Aarhus-Kulturhauptstadt Europas 2017

unnamed

Aarhus – Kulturhauptstadt Europas 2017, will dass wir (um)denken und glücklich sind 

Dokk1_H_schmidt hammer lassen architects
Schmidt Hammer Lassen Architekten

Faszinierend ist der Blick von dem spektakulären neuen – Dokk1 – Gebäude auf den Hafen in Aarhus! Doch das Team, das das Programm der dänischen Stadt als Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2017 vorbereitet, hat wenig Zeit, ihn zu genießen.

Ihre Etage in dem architektonischen Meisterwerk, wo auch eine immense Bibliothek und ein Bürgerservice untergebracht sind, gleicht einem Bienenstock der Tätigkeit.

 

„Wir wissen, dass wir Glück haben, in einem der schönsten und markantesten Gebäude in Skandinavien arbeiten zu können“, sagt Aarhus 2017 Geschäftsführerin Rebecca Matthews. „Zur Feier neuer Ideen und des Umdenkens, ist es das perfekte Symbol für alles wofür Aarhus und die Region Mitteljütland steht.“

Rebecca Matthews_photo Per Algreen
Foto: Per Algreen

Und so heisst das Motto für Aarhus 2017 „Lassen Sie uns Umdenken“! Eine kühner Ansatz. Ergibt sich doch daraus mit Sicherheit, ein innovatives Programm, dass das Team für Aarhus zusammenstellt. Treffend dazu hat das National Geographic Magazine die Stadt zu einem der glücklichsten Orte der Welt gekührt.

Hunderte von Projekten sind schon für 2017 geplant, und die Stadt kann auf die Unterstützung einiger der bedeutendsten kulturellen Persönlichkeiten der Skandinavischen Kunstszene zählen.

Dazu gehört der renommierte isländisch-dänische bildende Künstler Olafur Eliasson, dessen 150-Meter-skywalk Installation „Your rainbow panorama“ das Dach des ARoS Kunstmuseums dominiert.

Eliasson wird mit dem Pariser Opernballett, dem Wayne McGregor Unternehmen und dem britischen Musikproduzenten Jamie XX zusammenarbeiten, um ein zeitgenössisches Ballett umzusetzen, dass das Buch  „Tree of Codes „, des amerikanischen Schriftstellers Jonathan Safran Foer, interpretiert.

Die Oscar preisgekrönte dänische Regisseurin Susanne Bier ist ein weiterer großer Name auf der Aarhus Gästeliste.

Drei ihrer Spielfilme, „Open Hearts“, „Brüder“ und „Nach der Hochzeit“ werden auch dem Thema „Umdenken“ unterzogen und als Ballett, Oper oder Musical aufgeführt.

Denken sie sich dazu, eine Reihe faszinierender Festivals, zeitgenössische Weltklassekunst, Skulpturen am Strand und Wikingerboote in der Bucht, und es verwundert nicht, dass das Aarhus 2017 Team, Wind in den Segeln hat.

Matthews sagt: „Ein ganzes Jahr lang werden wir spektakuläre Ereignisse, außergewöhnliche Erlebnisse und magische Momente schaffen.“ Eine Botschaft, die sie auch in dem Werbetrailer vermittelt.

1,3 Millionen Menschen leben in Aarhus und der Region. Im – Dokk1 – erwarten sie, dass wenigstens noch einmal so viel zu Besuch kommen. Matthews fügt hinzu: “Villeicht ändert mancher noch seine Reisepläne für Aarhus 2017.“

Dokk1_H_schmidt hammer lassen architects
Schmidt Hammer Lassen Architekten