Große Winzer-große Weine-große Küche Die Big Bottle Party im Berliner Palace Hotel

Da hing schon am frühen Mittag der kulinarische Himmel voller Genüsse und voller Flaschen. Eines der großen und wichtigen Ereignisse in diesem Bereich war wieder einmal die Big Bottle Party im Restaurant ‚First Floor‘ im Berliner Palace Hotel. Gastgeber Gunnar Tietz, der Sommelier des Hauses, einer der Besten seiner Zunft und Matthias Diether, Michelin besternter Herr der kulinarischen Zaubereien, feierten einen zünftigen sechsten Geburtstag, mit über 100 Gästen, 79 Winzern aus der ganzen Welt und mit vier der besten deutschen Köche :Juan Amador (Amador, Mannheim), Hans Horberth (La Vision im Hotel im Wasserturm, Köln), Kevin Fehling (La Belle Epoque, Travemünde), und Thomas Martin (Jacobs Restaurant, Hamburg). Tietz zitiert in seiner Begrüßung Salvador Dalí: ‚Wer genießen kann, trinkt keinen Wein mehr, sondern kostet Geheimnisse‘. Treffend gesagt und gültig auch für die Küchengeheimnisse.  Genussvoller Andrang an den Kochstationen. Warten, warten, warten, dann aber Hochgenuss pur in kleiner Form: Juan Amador war für mich der große Matador, was er und seine  Mannschaft unter diesen Bedingungen zauberten, war ein absolutes Vergnügen: eine schmelzend-zarte Brust von der Mieral-Taube, dazu Cocos, Mango und Purple Curry – sinnlich-sinnvolles Vergnügen.  Hans Horberth aus Köln passte sich der  kleinen Enge hervorragend an, nahm sich etwas zurück, überraschte dann aber mit einer perfekten, geschmacklich ausdrucksstarken Makrele. Thomas Martin aus Hamburg erfreute mit einer toll gebratenen Seezunge, dazu Nordseekrabben und Blumenkohl. Bodenständig, saisonal, elegant. Der Hausherr präsentierte ein US-Entrecôte, kräftige Struktur,ebenso  kräftig im Geschmack und Kevin Fehling aus Travemünde bot einen Kaisergranat mit Duftreis und den Aromen Sri Lankas –  das Genusserlebnis bleibt meiner Phantasie überlassen, denn seine Kochstelle war ziemlich schnell leergegessen. Bei den Weinen aus Deutschland, Europa und Übersee –alle natürlich in Big Bottles – gab es nur verzücktes Augenverdrehen, elegantes Gaumenspiel und trotz aller Fülle und heftiger Lärmkulisse, stilles Genießen. Die Party – eine wunderbar gelungene Veranstaltung für Gaumen und Kopf, gekrönt durch einen der ganz seltenen Auftritte von Maître Bernard Antony. Seine Käsepalette in diesem Rahmen sprengte alles. Drei Stückchen, seine Favoriten, bot er mir an. Ich weiß nicht mehr was – aber es war der 7. Käsehimmel.

Auch in diesem Jahr wurde wieder für den guten Zweck gefeiert: Der Erlös der Big-Bottle-Tombola geht, wie auch in den Jahren zuvor, zu hundert Prozent an das Kinder- und Jugendhilfezentrum Neukölln. 2012 sind das genau: € 7.640

Kommentare sind geschlossen.