Umbria Mia

 

Da Bilder bekanntlich mehr sagen als tausend Worte, hier ein paar Impressionen aus den letzten Jahren. Nur die einzigartigen in der Luft liegenden Düfte von Lavendel und Gras, von unserem Gaumengenuss und dem Klang der Motoren kann man nicht übermitteln, das muss man einfach live erleben.Umbrien

 

„posti segreti“ …
Auf der Suche nach neuen versteckten Plätzen gibt es wieder ein paar sehr schöne neue Orte

Querceto di Castellina  Querceto di Castellina - Pool
eine Azienda Agricola Biologica, zwischen Panzano und Castellina im Chianti gelegen. Ein exzellentes Weingut – und mit viel Liebe zum Detail eingerichteten Häusern mit Ferienwohnungen. Die Anfahrt ist über eine recht gute strada bianca, aber da Oldtimer besondere Befindlichkeiten aufweisen ist die Azienda nicht als Domizil in eine Tour eingebunden – aber auf jeden Fall für einen Besuch. Der Wein ist fantastisch, die Küche von Laura ein Genuss, der Platz ein Refugium.

(Link zu http://www.umbria-mia.de/portfolio/azienda-querceto-di-castellina-im-chianti/

Unentdeckte Marken
In Verbindung mit Umbrien gibt es die Reise „Umbrien & Marken“. In 2016 steht neu nun auch eine einwöchige Marken-Tour auf dem Programm. In 2017 (!) könnte noch ein weiteres Domizil in den Marken dazukommen, die Vorgespräche sind bereits erfolgreich gelaufen: Hotel & Country-House Corte Campioli bei Barchi, zwischen Urbino und Senigallia.Corte Campiolo Außen, klein Corte Campiolo, klein Und wer die Marken-Tour vom 02.07. bis 08.07. verlängern möchte, kann auch in 2016 schon mal reinschauen!

Borgo Castello di FighineFighine, kleinFighine-Pool, klein
Den Wermutstropfen gleich vorweg: nicht im Rahmen der Touren , er ist aber eine Empfehlung wert, wenn man nicht mit dem Oldtimer unterwegs ist. Dieses einzigartige Domizil liegt im Grenzbereich Südtoscana mit dem Fenster nach Umbrien und zum Lago Trasimeno – nur zu erreichen über eine mehr als 3 km lange strada bianca, die schon recht abenteuerlich und somit Oldtimer-feindlich ist. Es ist aber ein Geheimtipp, wenn man einfach mal die Seele baumeln lassen, den Gaumen verwöhnen und die Zeit zu zweit genießen will. Ein Platz, wie er wohl schöner kaum sein kann … in Lage, exquisiter Ausstattung und Restaurant, das unter der Flagge vom Drei-Sterne-Koch Heinz Beck läuft.
(Link zu http://www.umbria-mia.de/portfolio/borgo-castelo-di-fighine-im-grenzgebiet-zwischen-umbrien-und-der-sued-toskana/)

Das La Sovana zwischen Chiusi und Sarteano, ist „gewachsen“:

la sovana
la sovana

Am Weingut Le Buche ist in einer kernsanierten toscanischen Villa ein „Wine Resort & Spa“ mit Apartments und Pool entstanden. Eröffnung Frühjahr 2016.

Das Castello San Ruffino Resort, zwischen Pisa und Volterra gelegen, bekommt zum Saisonstart 2016 eine Bistrot- & Wein-Bar .

san rufino
san rufino

Anreise & Rückreise.
Bei der Anreise in die Südtoscana und nach Umbrien stellt sich immer wieder die Frage nach Etappenzielen. Zwei Tipps:

Südtirol, Meran, das Oldtimerhotel Spa & Gourmet Ansitz Plantitscherhof – ein wahrer Genuss von Küche & Keller, Oldtimer und Umgebung. Dieses Hotel ist Partner von „Umbria mia“, nicht nur im September für Tour 11 und 12.

Emilia Romagna, Modena, das Motorenland. Parmesan-Hof „Bio Hombre“ mit der Maserati-Ausstellung von Panini.

Umbrien1
DER TIPP von Umbria mia …
Reisetipp für 2016: Tour 6, Faszinierendes Umbrien & Zauberhafte Südtoscana – in zwei verschiedenen Weingütern wohnen … vom 29.05. bis 05.06.
Link zur Tour 6: http://www.umbria-mia.de/portfolio/umbria-mia-tour-juni-2016/

Und da einige Adressaten diese beiden Domizile schon kennen, ist die Reise 9 ein Tipp: Tour 9 vom 19.06. bis 26.06. mit Costa degli Etruschi, Bolgheri und Maremma.

locanda rossa/san rufino
locanda rossa/san rufino

Infos: Umbria mia – Ingrid Hofmeister . Seestraße 6 . D-83339 Chieming.
www.umbria-mia.com