Die ‚Quadriga‘ im Hotel ‚Brandenburger Hof‘ mit neuem Chef

J P Meisel beim Anrichten C15A0566

 Das war schon frustrierend, dass eines der Flagschiffe der Berliner Gastronomie, die ‚Quadriga‘ so arg ins Schlingern geriet, ja eigentlich kaum noch jemand darüber sprach. Das Thema hat sich aber jetzt erledigt, ein neuer Mann ist da und erste Kostproben sind unheimlich vielversprechend. Der neue Küchenchef ist Philipp Jay Meisel. Berlin ist für ihn vertrautes Pflaster. Im ‚First Floor‘ unter  Matthias Buchholz trumpfte er schon mal auf.  Nach Berlin kamen dann London mit Michel Roux jr. im ‚Le Gavroche‘, Johannes Lafer im ‚Val d’Or‘, Hans Haas im Münchner ‚Tantris‘  und Thomas Keller in Kalifornien, im ‚The French Laundry‘.  Große, moderne und klassische Kochkunst, schließlich noch angereichert durch einen Singapore Abstecher, Leichtigkeit, Eleganz und Aromatik.  Mit seiner Verpflichtung ist der Hotelbesitzerin Daniela Sauter und ihrem Direktor, Markus Otto Graf, ein echter Coup gelungen.

Eine kleine Kostprobe, die Lust auf Mehr macht  und das Können von Meisel unter Beweis stellte.

Foto
foto: tina hüttl

Der bretonische Hummer mit fermentiertem Knoblauch und Verveine brachte Kunst auf den Punkt: ein erstklassiges Produkt, meeressüchtig schmelzend, Knoblauch und Verveine zurückhaltende Begleiter.Bretonischer Hummer IMG_0533

Eine Jakobsmuschel in der Erbsenvelouté tummelte sich wie selbstverständlich und saftig geschmackvoll neben Karotte, weißem Spargel und Kohlrabi. Auch hier wieder eine erstaunliche Zurückhaltung zugunsten des Stars: Jakobsmuschel, aber perfekt begleitet und harmonisierend in der Beschränkung auf das Wesentliche – auf den Geschmack.Jakobsmuschel in der Erbsenvelouté IMG_0611

Schweinebauch mag nicht jedermanns Geschmack treffen, wenn er aber hier so behutsam und langsam gegart wird, entfaltet er eine herrliche Fleischeslust, verstärkt durch den Granny Smith Apfel, einem süß-saueren Rettich und einer Bärlauchbegleitung, die in ihrer Sensität und Zurückhaltung ungeahnt schmelzend war.Schweinebauch glasiert IMG_0565

Ein überzeugender Einstieg – Berliner Spitzenköche werden sich warm anziehen müssen. Mit Philipp Jay Meisel hat der ‚Brandenburger Hof‘ wieder einen Kapitän in großer kulinarischer Tradition. Der Kurs macht Hoffnung.

 

alle fotos: brandenburger hof