Winter im Wallis

Als ehemaliger Olympiasieger in der Abfahrt, aktueller Präsident der Walliser Bergbahnen und CEO der FIS-Skiweltmeisterschaften 2027 weiß Didier Défag, was den Winter mit seinen vielzählig unterschiedlichen Wintersportorten im Wallis besonders ausmacht: „Es ist für jeden Geschmack und jedes Portemonnaie etwas dabei. Es gibt kleine, familiäre Skigebiete, die sich perfekt für Ski-Neulinge eignen, aber auch größere Skigebiete mit anspruchsvollen Pisten. Hier finden einfach alle das für sie Passende.“
Zusätzlich zu den vielen Sonnenstunden, der Berglandschaft und der Schneequalität, zu den international bekannten Skiorten und familiären Skigebieten bietet das Wallis weitere, besondere Extras im Winter.

Skifahren für alle

In Saas-Fee entsteht ein neues Angebot für Menschen mit Beeinträchtigungen. Drei lokale Skischulen haben sich zu einer gemeinsamen Initiative zusammengeschlossen, um den Wintersport im Saastal barrierefreier zu machen.

Foto: © Valais Wallis Promotion

Die ersten Buchungen waren ab dem 15. Dezember 2025 möglich.
Saas-Fee baut sein Wintersportangebot für Menschen mit körperlichen, sensorischen oder kognitiven Beeinträchtigungen aus. Ausgehend von der Para-Alpine Skiing Saas-Fee entstand in Kooperation mit der Schweizer Skischule Saas-Fee, Eskimos und Ski Zenit ein Programm, das erstmals eine koordinierte Infrastruktur für den adaptiven Schneesport bereitstellt. Zum wachsenden Pool an Spezialausrüstung gehören unter anderem Bi-Ski-Modelle, Monoskis sowie Snow’Karts. Eine Initiative, die beispielhaft zeigt, wie Wintersportintegration möglich ist.

Skilanglauf unter dem Sternenhimmel

Es muss eine Faszination und gleichzeitig eine Idylle sein, wenn sich unter dem winterlichen Sternenhimmel die Weite der Loipe öffnet. Auf der Nachtloipe zwischen Ulrichen und Obergesteln im Goms ist das Skilanglauf-Vergnügen auch bis weit nach Sonnenuntergang möglich. Die 4,5 Kilometer lange Strecke bietet Langlaufbegeisterten die Gelegenheit, die Stille der Bergnächte zu genießen. Auf der beleuchteten Rundloipe ein besonderer Moment zwischen Anstrengung und Ruhe, von 17.30 Uhr bis 21.30 Uhr.

Winterwanderung

Das Wanderparadies Wallis lässt bietet sowohl im Sommer als auch im Winter viele Highlights. In Saint-Luc lädt der Planetenpfad zu einem märchenhaften Spaziergang am Fuße der majestätischen Viertausender ein. Diese Wanderung am Rand des Skigebiets ist von den verschiedenen Planeten des Sonnensystems geprägt. Auf dem Weg eröffnet sich ein atemberaubender Blick ins Tal. Das Besondere ist die Ankunft am Hotel Weißhorn, das heute noch als eine der Perlen des Val d’Anniviers gilt und zu einer wohlverdienten, kulinarischen Pause auf der Panoramaterrasse einlädt.

Berggasthasu Heimeli Sapuen © Schweiz Tourismus
Kulinarische Stopps auf der Piste

Sportlicher Genuss auf den Pisten und kulinarische Genüsse in den Lokalen, verspricht der Wallis. Und dabei ergänzen sich Landschaft und Kulinarik. Ob Walliser Trockenfleisch, Schinken oder Walliser Käse, die Skihütten bieten bei den Skistopps eine vielfältige regionale Küche und angenehme Wärme und Gemütlichkeit.

Besonders nach einem Fodue oder einem Walliser Racelette fällt die Weiterfahrt schwerer. Aber auch zum Abend verführen im Tal Restaurants die Skifahrer zu den lukullischen Gnüssen.
2027 wird im Wallis, in Crans-Montana, die Skiweltmeisterschaften ausgetragen. Abfahrt-Olympiasieger in der Abfahrt, ist CEO der FIS-Skiweltmeisterschaften 2027 und wünscht sich: „Zunächst einmal ist es eine hervorragende Gelegenheit, Crans-Montana und das Wallis als führende Wintersportdestinationen zu positionieren. Die Weltmeisterschaften ermöglichen es, ein aussergewöhnliches Skigebiet zu präsentieren, das in den kommenden Jahren weiter modernisiert werden soll. Es ist auch eine Gelegenheit, die Begeisterung und den Enthusiasmus der Schweiz für den Wintersport zu zeigen und zu beweisen, dass wir grosse Sportveranstaltungen durchführen können. Das ist insbesondere im Hinblick auf eine Kandidatur für die Olympischen Spiele 2038 ein wichtiger Faktor.“
Und wer schon jetzt einen Ausblick über das Skigebiet der Skirennweltmeisterschaften 2027 erhalten möchte, genießt diesen in der Berghütte Cabane des violettes auf 2’208 Metern Höhe, im Skigebiet von Crans-Montana.

Artikelfoto: Langlauf Goms © Valais Wallis Promotion