Deutsches Theater Berlin Juni/Juli 2015

die Autorentheatertage Berlin finden in diesem Jahr vom 13. bis 27. Juni statt. Wie immer gibt es ein umfangreiches Gastspielprogramm, in dem neue Dramatik aus dem deutschsprachigen Raum auf allen Bühnen des DT zu sehen sein wird. Neu ist, dass im Rahmen des Festivals in Kooperation mit dem Schauspielhaus Zürich und dem Burgtheater Wien vier Uraufführungen produziert werden, die anschließend im regulären Spielplan der Häuser zu sehen sein werden: 217 Texte wurden eingesandt, die von der vierköpfigen Jury – bestehend aus dem Publizisten Peter Michalzik (Jury-Sprecher), der Regisseurin Jorinde Dröse, der Autorin Nino Haratischwili und dem Schauspieler Ulrich Matthes – diskutiert wurden. Neben den drei Auswahltexten der Jury – dosenfleisch von Ferdinand Schmalz, Archiv der Erschöpfung von Sascha Hargesheimer und Szenen der Freiheit von Jan Friedrich – kommt mit Der Neue Himmel von Nolte Decar auch ein Stück der engeren Wahl zur Uraufführung.
Mit dosenfleisch in der Regie von Carina Riedl vom Burgtheater Wien und Szenen der Freiheit als Kooperation des Deutschen Theaters mit der UdK Berlin (Regie: Fabian Gerhardt) wird das Festival am 13. Juni eröffnet, Archiv der Erschöpfung folgt ebenfalls als DT-Produktion am 25. Juni in den Kammerspielen (Regie: Friederike Heller). Der neue Himmel vom Schauspielhaus Zürich wird am 26. Juni im Deutschen Theater uraufgeführt (Regie: Sebastian Kreyer). In der Langen Nacht der Autoren am 27. Juni erlebt das Publikum drei der vier Uraufführungen an einem Abend. Das ausführliche Programm ist unter www.autorentheatertage.de zu finden.Zum Ende der Spielzeit verabschieden wir uns von einigen Vorstellungen: Im Deutschen Theater zeigen wir Tabula rasa: Gruppentanz und Klassenkampf nach Carl Sternheim am 5. Juni zum letzten Mal. In den Kammerspielen stehen Tag der weißen Blume von Farid Nagim am 2. Juni, Geschichten von hier: Was uns bleibt, Ein Generationen-Projekt von Frank Abt am 4. Juni, Verbrecher aus verlorener Ehre nach Friedrich Schiller am 7. Juni, Ihre Version des Spiels von Yasmina Reza am 29. Juni und Kaminski ON AIR: Es kam von oben am 8. Juli zum letzten Mal auf dem Spielplan.

Vom 12. bis 15. Juli zeigt Stefan Kaminski seinen kompletten Kaminski ON AIR – Der Ring des Nibelungen im Deutschen Theater: Rheingold am 11. Juni, Walküre am 12. Juli, Siegfried am 14. Juli und Götterdämmerung am 15. Juli. Vor jeder Vorstellung gibt es eine Einführung mit Wilhelm Ruprecht Frieling: Prinz Rupi erzählt den Ring.