Frühling im ‚Ponte‘

Wieder ein Besuch im ‚Ponte‘ von Valter Mazza und wieder eine Begegnung der besonders leichten, leckeren und ausdrucksstarken italienischen Art. Neue Produkte, neue Zubereitungen, neues Wohlgefühl. Klassisch-aber auch das eine begehrenswerte Leckerei- für mich die erste Zucchiniblüte, gefüllt mit Ricotta. Ohne Firlefanz, kein Schnickschnack – einfach nur vollmundig.

jschi
jschi

Dann Cannoli – eigentlich ein gefülltes Gebäck aus Sizilien und zwar oft mit einer Crememasse aus Ricotta, Vanille, Kakao und Schokostückchen. Bei Valter Massa meldet sich die Friauler Variante: auch Ricotta- aber dann Avocado, Flusskrebse und eine Muschel, die man hier kaum bekommt: die Fasolari, die Auster der Adria – eine brauen Art Venusmuschel, glatt und glänzend. Eine feste Konsistent, erinnert ein wenig an die spanische und portugisische perceves, die kostbare Entenmuschel. Die Fasolari aber  ist sanfter, lieblicher,strotzt nur so vor Wohlgeschmack.

jschi
jschi

Noch einmal die Meeresbegegnung mit Valters unglaublicher Fischsuppe. Eine Bouillbaise ist zwar schön und gut und festes französisches Kulturgut mit Knoblauchfülle. Hier fehlt das:dafür ein verführerischer weicher, sanfter Fischsud, nichts brennt, nichts übertönt die herrlichen Nuancen – die Meerestiere fühlen sich heimisch – verputzt aber werden sie.

jschi
jschi

Spaghetti vongole, eine Seezunge fiorentina überzeugen – und dann ein Zicklein, bei dem Gaumen, Zunge und Sinne jubeln. Keine dicke schwere Soße, keien Verfälschung, nur ein köstlicher Bratensaft mit Rosmarin und Salbei. Das Gemüse mit Biss und Geschmack.

jschi
jschi

Zwei neue Desserts eine Maracujamousse, dem Inneren der Maracuja und Banane. Maracujas sind reich an Vitamin A, C und an Vitaminen der B-Gruppe. Sie enthalten außerdem viel Kalium, Phosphor, Eisen, Calcium und Magnesium. Außerdem sollen sie eine blutdrucksenkende, beruhigende und schlaffördernde Wirkung haben. Wissen und Geschmack führen zu einem süß-saurem Aha-Erlebnis.

jschi
jschi

Schließlich als krönender Abschluss Heimat pur im Glas – die Trikolore aus Kiwi, Erdbeere und weisser Schokolade. So werde ich tatsächlich zu einem FahnenFan. Erfrischung und Genuss pur.

jschi
jschi