Fuminori Nakamura

Fuminori Nakamura zu Gast in Wien

Der Dieb
Der japanische Autor Fuminori Nakamuraist im November 2016 zu Gast in Wien. Das Festival „Literatur im Herbst“ desKunstvereins Alte Schmiede hat ihn mit seinem Roman Der Dieb zum diesjährigen Schwerpunkt „Echos aus Japan“ eingeladen.

Lesung am 18.11.2016

Werkstattgespräch am 20.11.2016

Fuminori Nakamura gilt als „Dostojewski Japans“ und hat für seinen ersten Roman (ET 2015) ein überwältigendes Presseecho erfahren.

»Fuminori Nakamura bietet in „Der Dieb“ einen Thriller mit berührender Verletzlichkeit. 200 Seiten nur, aber von ungeheurer Dichte. Da sitzt jeder Satz. Ein echt spannender Thriller.« Arno Renggli / Neue Luzerner Zeitung

Er betreibt sein Metier in den belebten Straßen Tokios und den überfüllten Wagen der U-Bahn. Er stiehlt mit kunstvollen, fließenden Bewegungen. Der Diebstahl ist der Kick in seinem Leben, das Gefühl, seinem Schicksal zu entrinnen – für den Moment. Doch seine dunkle Vergangenheit holt ihn wieder ein. Ein grandioser Thriller und eine dunkle, abgründige Geschichte über Schicksal und Einsamkeit.

→ Zum Buch

Fuminori Nakamura, 1977 in Tokai geboren, lebt in Tokio. Er studierte Öffentliche Verwaltung und Staatsverwaltung an der Universität Fukushima. 2003 erschien sein Debüt ›Ju‹ (»Pistole«). Inzwischen hat er in Japan über ein Dutzend Romane veröffentlicht, die nun auch in zahlreichen anderen Ländern verlegt werden, unter anderem den USA, England, Frankreich, Spanien und China. Mehrere Romane wurden mit Preisen ausgezeichnet. ›Der Dieb‹ wurde vom Wall Street Journal als einer der 10 besten Romane des Jahres 2012 ausgezeichnet. Zuletzt erschien in Japan sein Roman ›Kyodan X‹ (»Cult X«).
→ Zum Autor