Komische Oper Berlin

Die Komische Oper ist erfolgreich in die Saison 2016/17 gestartet: mit der Neuproduktion Il barbiere di Siviglia in der Regie von Kirill Serebrennikov, einem Gastspiel beim Hamburger Theaterfestival und mehreren Wiederaufnahmen, darunter Rusalka mit der umjubelten Rollendebütantin Nadja Mchantaf in der Titelpartie, die ab 12. November auch als Tatjana in der Wiederaufnahme von Jewgeni Onegin zu erleben sein wird. Als nächste Wiederaufnahme steht aber zunächst unsere weltweit gefeierte Zauberflöte (23.10.) auf dem Programm.

Zu weiteren Höhepunkten bis zum Jahresende zählen die neue Kinderopernproduktion Peter Pan (Premiere: 6.11.) sowie hochkarätige Gäste wieSabine Meyer und Nils Mönkemeyer in den Sinfoniekonzerten. Außerdem inszeniert Intendant Barrie Kosky, von der Opernwelt kürzlich zum Regisseur des Jahres gekürt, nach Die schöne Helena, Ball im Savoy und Eine Frau, die weiß, was sie will! seine vierte Operette: Oscar Straus‘ Die Perlen der Cleopatra (Premiere: 3.12.)

Vorschau November

Neue Kinderoper »Peter Pan« | Wieder da: »Jewgeni Onegin« | Sabine Meyer und Till Brönner im Konzert

Es wird gerade intensiv geprobt für unsere neue Kinderoper → Peter Pan (Premiere: 6.11.). Die Inszenierung von Keith Warner ist eine Koproduktion mit der Welsh National Opera und war bereits in Cardiff, Birmingham und am Royal Opera House in London zu erleben.

In der Wiederaufnahme von → Jewgeni Onegin in der »Referenzregie« [Die Welt] vonBarrie Kosky am 12. November wird neben Günter Papendell in der Titelrolle unser neues Ensemblemitglied Nadja Mchantaf als Tatjana zu erleben sein. Sie gibt damit ihr zweites Rollendebüt in dieser Spielzeit.

Für das → Sinfoniekonzert am 11. November kehrt die Star-Klarinettistin Sabine Meyeran die Komische Oper Berlin zurück. Dieses Mal hat sie Carl Maria von Webers Konzert Nr. 1 für Klarinette und Orchester im Gepäck. Am Pult: Henrik Nánási.

Am 17. November gibt es ein Wiedersehen mit Jazz-Trompeter Till Brönner bei »The Berlin Concert«. Mit dem Orchester der Komischen Oper Berlin unter der Leitung vonEnrique Ugarte spielt er im Rahmen seiner The-Good-Life-Tour im Haus an der Behrenstraße. Das Konzert ist ausverkauft.

Am 14. November laden wir außerdem wieder zum → Salon der Komischen Oper Berlin und der Schering Stiftung. Die erste Ausgabe dreht sich rund um das Thema »Liebe gestern und heute«.

Ausblick Dezember

»Die Perlen der Cleopatra« mit Dagmar Manzel – »Marika« von Emmerich Kálmán konzertant – Nils Mönkemeyer und Antonello Manacorda im Konzert

Ab 3. Dezember entführen wir unser Publikum ins Alte Ägypten – wo es in Liebesdingen drunter und drüber geht und gewaltig berlinert. → Die Perlen der Cleopatra von Oscar Straus feierte 1923 in Wien seine umjubelte Uraufführung, wurde aber bereits ein Jahr später auch in Berlin gefeiert, wie in Wien mit Fritzi Massary in der Titelrolle. In seiner ersten Berliner Inszenierung in dieser Spielzeit präsentiert Intendant und Chefregisseur Barrie Kosky, wieder gemeinsam mit Dirigent Adam Benzwi, einen absurd-turbulenten Theaterspaß. In der Titelrolle: Dagmar Manzel als ägyptische Monarchin, mit Dominique Horwitz als gewitzter Minister Pampylus an ihrer Seite.

Ein weiterer Höhepunkt im Dezember ist unsere konzertante Weihnachts-Operette, die in diesem Jahr ein Musical ist. Mit → Marinka am 18. und 30. Dezember wird die Europäische Erstaufführung von Emmerich Kálmáns einzigem Musical an der Komischen Oper Berlin zu erleben sein. Die Musikalische Leitung liegt in den Händen von Musicalspezialist Koen Schoots. Marinka erzählt die eigentlich tragische Geschichte rund um den österreichischen Kronprinz Rudolf und seine Geliebte – allerdings mit Happy End, wie es sich für ein Musical gehört. Die Titelrolle übernimmt der Wiener Bühnenstar Ruth Brauer-Kvam.

Im → Sinfoniekonzert vom 9. Dezember lassen Dirigent Antonello Manacorda und Bratschist Nils Mönkemeyer Werke von Beethoven, Schönberg und Bach erklingen.

Termine in Berlin im Überblick

Oktober bis Dezember

→ Wiederaufnahme: Die Zauberflöte 23. Oktober 2016

→ Premiere: Peter Pan 6. November 2016

→ Henrik Nánási und Sabine Meyer im Sinfoniekonzert 11. November 2016

→ Wiederaufnahme: Jewgeni Onegin 12. November 2016

→ Premiere: Die Perlen der Cleopatra 3. Dezember 2016

→ Antonello Manacorda und Nils Mönkemeyer im Sinfoniekonzert 9. Dezember 2016

→ Konzertante Premiere: Marinka 18. Dezember 2016