Norwegen mit Kulturtourismus

CH/visitnorway.com
CH/visitnorway.com

 

Eine neue Kampagne von Visit Norway präsentiert Norwegen in diesem Jahr erstmals als Kulturreise-Destination. Damit erweitert das beliebte Naturreiseland Norwegen sein Themenspektrum um zahlreiche Facetten, die im Ausland bisher eher weniger wahrgenommen wurden.

Visit Norway hat 20 Partner aus ganz Norwegen versammelt, die sowohl die Kulturgeschichte Norwegens als auch seine Moderne herausragend vertreten. Sie repräsentieren im Musikleben, in der Bildenden Kunst, in Architektur und Industriegeschichte beispielhaft den für Norwegen charakteristischen Gegensatz aus Traditionspflege und Innovationslust.

Zwischen den Felszeichnungen des UNESCO-Welterbes Hjemmeluft im arktischen Alta und dem Erdölmuseum in Stavanger liegen 2.300 Straßenkilometer – und 7.000 Jahre Evolutionsgeschichte. Historische Festivals wie die jährlichen Peer Gynt-Inszenierungen vor der authentischen Kulisse der ostnorwegischen Bergwelt oder das Christianisierungsepos um die Schlacht von Stiklestad sind Teil der norwegischen Identität. Naturinspirierte Architektur wie die der einem Gletscher gleichenden Oper steht in faszinierendem Kontrast zu Norwegens Industriekulturgeschichte des frühen 20. Jahrhunderts.  Diese findet in Rjukan und Notodden in Telemark zwei herausragende Beispiele für die Gewinnung von Energie aus Wasserkraft. Die Bedeutung der Anlagen zur Stromgewinnung für die industrielle Produktion in Norwegen und anderen Teilen der Welt wurde von der UNESCO 2015 mit dem Welterbestatus belohnt.

Fotos:Ian Brodie-CH/visitnorway.com-visitrjukan.com
Fotos:Ian Brodie-CH/visitnorway.com-visitrjukan.com

 

„Norwegen besitzt ein breites kulturelles und kulturtouristisches Potential. Der norwegische Staat investiert überproportional stark in Kulturinfrastruktur und ein reiches Kulturleben“, sagt Manuel Kliese, Leiter des Deutschlandbüros von Visit Norway. „Durch unser Pilotprojekt auf dem hochgradig affinen deutschen Markt ergibt sich eine große Möglichkeit, Norwegen als aufstrebende Kulturreisedestination zu platzieren.“

Die neue 16-seitige Kultur-Broschüre NORWEGEN KULTUR HIGHLIGHTS gibt einen umfassenden Überblick über das Kulturreiseland Norwegen und seine wichtigsten Regionen und Reiseziele. Sie steht  ab sofort im Netz zum Download bereit: www.culturelounge.de.

„Mit dieser neuen kulturtouristischen Produktlinie aus Norwegen sprechen wir in Deutschland eine weitere große Zielgruppe sehr spezifisch an. Das bedeutet für uns eine enorme Chance für Wachstum in einer Zeit, in der wir durch den Wegfall großer Teile der Öleinnahmen schnell Alternativen für Wertschöpfung finden müssen. Der deutsche Markt ist in diesem Kontext von besonderer Bedeutung“, sagt Manuel Kliese.

Weitere Informationen:

www.culturelounge.de

www.visitnorway.com