Premiere in der Ottolenghi Test Kitchen

„Flavour“, „Sweet“, „Genussvoll vegetarisch“, „Jerusalem“ sind nur einige Kochbücher des Weltbestsellerautors Yotam Ottolenghi. Nun hat er in seiner Koch-Lokation im Norden Londons sein erstes Buch „Ottolenghi Test Kitchen – Shelf Love“ mit dem Anspruch kreiert, kochen mit weniger Stress, aber immer mit dem „Wow“ einer Ottolenghi-Mahlzeit.

OTK – Ottolenghi Test Kitchen
Arbeitsphasen, Foto: Dorling Kindersley Verlag

„Alle, die hier ein und ausgehen, nennen diesen Ort Ottolenghi Test Kitchen oder OTK. Hier trifft sich eine Gruppe von Menschen, sie kochen, essen und schreiben, und sie alle haben nur ein Ziel: gute Zutaten in gutes Essen zu verwandeln und die Welt daran teilhaben zu lassen, “ schreibt Ottolenghi in der Einführung zu seinem neuen Kochbuch.
„Diejenigen, die uns kennen, werden Ihnen sagen, dass Yotam Ottolenghi und seine Testküchen-Kollegen ein exzentrischer Haufen sind, und jeder bringt seine Geschichte mit“, beschreibt er sein  Team, u.a. bestehend aus Noor Murad, Verena Lochmuller, Tara Wigley und Gitai Fischer.

Das rundum praktische Buch

So auffällig und praktisch das neue Cover des Buches ist, so praktisch auch die Präsentation des Inhalts: sachlich und konkret die Zutaten und Rezepte, unprätentiös, schlicht die Fotos . Überhaupt sind die Fotos unterstützend beim Nachkochen.

Es gibt Fotos zu den Arbeitsabläufen, aber auch Schnappschüsse, die das Team bei ihrem Kochen und Testen zeigen. Locker und mutmachend.

Süßkartoffel-Shakshuka mit Srirachabutter und gepickelten Zwiebeln, Foto: Dorling Kindersley Verlag

Das Inhaltsverzeichnis verspricht Entdeckungen in einer Rubrik „Im obersten Regal, ganz weit hinten“. Ja, da versteckt sich tatsächlich lange Unberücksichtigtes, dass jetzt in der Test Kitchen zu Kochehren gelangt: Zwiebelsuppe mit Kichererbsen, (Ein Glas) weiße Bohnen in aromatischem Zitronen-Chili Kräuter-Öl oder herzhafter Haferporridge mit Ingwer-Knoblauch-Crunch.
Hilfreich die Zeitangaben für die Vorbereitung und Fertigung der Gerichte. Zusätzlich werden Möglichkeiten für Variationen oder eigenes Exterminieren in einem Notizkästchen pro Rezept angeboten. Außerdem sind Produktverzeichnisse, Menüvorschläge für besondere Anlässe oder den Alltag und Veggie-Hauptgerichten extra aufgelistet. Zusätzlicher Platz für eigene Notizen beim Ausprobieren  macht das Kochbuch perfekt  zu einem praktischen Arbeitsbuch in der Küche.

Gemüsekiste und co.
Paprikaschoten mit Maisfüllung und gepickelten Jalapeños, Foto: Dorling Kindersley Verlag

In der „Gemüsekiste“ konzentrieren sich Rezepte, die das saisonale Gemüseangebot nutzen. Dabei sind Sparsamkeit Kreativität und Aufmerksamkeit für das Produkt zu berücksichtigen, schreibt Ottolenghi.

Kein gewöhnlicher Tomatensalat, gegrillte Zucchini mit Joghurtsauce und Safranbutter, Butternuss Kürbis mit orangen Öl und Honigdressing sind dafür Beispiele. Generell bleiben Wertigkeit und Qualität der Produktauswahl Schwerpunkt .
Dem Kapitel „Und wer macht den Abwasch“ gilt auf 32 Seiten das Statement „minimaler Aufwand maximaler Genuss“: Hähnchen mit Berbere-Gewürz, Karotten und Kichererbsen oder süßsaure Pflaumen mit Bratwurst.
Die „Kühlschrank-Razzia“ hat Erfolg mit u.a. rauchiger, cremiger Pasta mit gerösteter Auberginen und Tahin und wenn „Das Eisfach Ihr Freund ist“, kann man aus der Schatzkiste mit ausgewählten Tiefkühl-Gemüse wie Erbsen oder Beeren Köstliches zaubern.
„Ganz am Ende“ oder wann immer man dazu Lust verspürt, meint Ottolenghi, kommt das Süße. Fruchtig-pikanter Strudel, traumhafter Kokoskuchen oder ein Schoko-Flan.
Apropos. Der Schoko-Flan muss so fantastisch sein, dass das Rezept gleich für 10-12 Personen geplant ist.

Yotam Ottolenghi, Noor Murad
Ottolenghi Test Kitchen – Shelf Love
256 S., über 200 farbige Fotos
Dorling Kindersley Verlag
ISBN-13: 978-3-8310-4294-4

 

Artikelfoto:Cur rzige Blumenkohl-Käse-Pie,aus o.g.Buch, Foto: Dorling Kindersley Verlag