Schauspielhaus Hamburg

ein Luxusdampfer trifft im Mittelmeer auf ein Flüchtlingsboot: Intendantin Karin Beier bringt Fellinis erschreckend aktuellen Filmklassiker »Schiff der Träume« auf die Bühne des SchauSpielHauses, Premiere ist am 5. Dezember.

Mehr als ein halbes Jahrhundert alt sind die Thesen von Günther Anders und leider alles andere als überholt: Der Mensch ist seiner Technik nicht gewachsen. Regisseurin Suse Wächter inszeniert mit ihrem Puppenensemble »Die Antiquiertheit des Menschen«. Die Uraufführung ist am 12. Dezember im MalerSaal.

Im Dezember wird Markus Bothes gefeiertes Familienstück »König Artus« für 12 Vorstellungen wieder zu sehen sein. Die Wiederaufnahme ist am 8. Dezember im SchauSpielHaus.

Am 14. Dezember liest Joachim Meyerhoff, dem Hamburger Publikum u.a. bekannt als Arnolphe in der Inszenierung »Die Schule der Frauen«, ein weiteres Mal im SchauSpielHaus aus seinem neuen biografischen Roman »Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke«.

Erstmals zeigt das SchauSpielHaus eine Preview zur erfolgreichen TV-Serie »Der Tatortreiniger«: am 7. Dezember werden sowohl Hauptdarsteller Bjarne Mädel als auch Ensemblemitglieder des SchauSpielHauses dabei sein, die in vergangenen und aktuellen Folgen zu sehen sind.