Sternenglanz in zweiter Reihe – ‚Tia Jass‘ in Cala Millor

IMG_20140417_190310Eigentlich müssten hier lange Gästeschlangen stehen – mallorquiner Küche vom Allerfeinsten. Der ‚Andrang‘ allerdings ist überschaubar. Da, wo es voll ist, herrscht Küchenlangeweile – an der Strandpromenade –  und Küchenhorror mit fetten Fritten, Papppizzen und Tiefkühl Seezungen. Billig und schlecht oder noch schlimmer: schlecht und teuer. Im ‚Tia Jass‘ ist alles anders: hervorragende Produkte, intelligente moderne Zubereitung, mallorquiner Küche voller Charme und Leichtigkeit. Eine kleine Auswahl.
Trampo mit Ventresca Thunfisch
ventrsca thunTrampo ist ein traditioneller mallorquinischer Sommersalat aus besten Gemüsen, sorgfältig behandelt.Das Geheimnis dieses Gerichtes liegt in der Verwendung einheimischer Produkte: Ramallet-Tomaten, mallorquinische Paprika und weiße Zwiebel, ebenfalls aus Mallorca, Olivenöl, eine Prise Salz und fertig!  Kleine Geschmacksexplosionen – so also kann Gemüse schmecken, wenn es von kleinen ,ausgesuchten‘ Bauern kommt. Das Ventresca, das Bauchfleisch, stammt vom Thunfisch der Extraklasse: festes Fleisch und intensiver Geschmack.Noch feiner als herkömmliches Thunfischfleisch. Das Bauchfleisch („Ventresca“) ist der hochwertigste Teil des Thunfisches, er macht nur 1% aus.In akkurater Handarbeit wird die „Ventresca“ vom Rest getrennt, um die charakteristische Lamellenform zu bekommen. Einfach pur genießen oder mit ein paar Tropfen Zitronensaft beträufeln. Hier jubelt nun der Gaumen: das Fleisch hat einen unglaublich zarten, verführerischen Geschmack, mit dem tollen Gemüse, herrliche Harmonie.

 

Frit de Marisc mit Wokgemüse

IMG_20140417_193741

Dieses Rezept ist typisch für Mallorca – frit malloquin aus Innereien  und dann – noch schmackhafter, eleganter, erfrischender – das frit de marisc. Es ist ein einfaches Rezept, die besten Zutaten – wie hier – machen daraus ein Essvergnügen. Garnelen, Tintenfisch, Muscheln – eine perfekte Meeressymphonie. Wokgemüse rundet alles ab.

 

Confierter Pulpo, Tap de Corti, Kartoffelpüree

pulpo

Eigentlich immer in Wasser oder Gemüsebrühe sanft garen lassen. Hier wird der Pulpo in Öl confiert, also sanft gegart- Vorteil: man geht auf Nummer sicher, dass der Pulpo immer weich wird und der Geschmack ist noch besser. Das Fleisch zerschmolz auf der Zunge, so butterweich die Konsistenz, so authentisch der Geschmack. Unglaublich verfeinert durch die mallorquinische Paprikasorte Tap de Corti, sie bildet die Basis für ein außergewöhnliches Paprikapulver, das in aufwendiger Handarbeit beim besten Gewürzhersteller der Insel entsteht! Slow Food hat sich für die Wiederanpflanzung und traditionelle Verarbeitung der einheimischen Sorte stark gemacht. Das Paprikapulver besitzt ein intensives Aroma aus leichter Süße und Schärfe, gepaart mit zarten Raucharomen. Das Kartoffelpüree : das dritte GeschmacksTrumpfAs.

 

Gebratener Seeteufel, Knollenselleriepüree,Artischocken
seeteufel Dali läßt grüßen. Ein eßbares Gemälde aus den feinsten Zutaten. Dieser Seeteufel muß wohl noch in der Nacht durchs Meer gepflügt sein –  eine solche Frische, eine solche Qualität und eine so sorgfältige Zubereitung sind schon mehr als nur einen Umweg wert. Der Zusatzknaller: der Sud von gebratenen Gräten. Welch ein Geschmack, welch ein Gericht, welch eine Komposition.  ‚Tia Jass‘  –  ein mallorquiner ‚Muß‘.