Thalia Theater Hamburg

Thalia_Logos_Thalia_SW-2

Die Stunde da wir nichts voneinander wußten, Peter Handkes Beschreibung des Treibens auf einem europäischen Platz von 1992, stellt Regisseur und Ensemble vor nicht geringe Herausforderungen: Über 400 Figuren sprechen über den gesamten Handlungsverlauf hinweg kein einziges Wort. Das estnische Regie-Duo Tiit Ojasoo und Ene-Liis Semper („Fuck your Ego!“, „Hanumans Reise nach Lolland“) inszenieren zum ersten Mal auf der großen Bühne das Stück mit einem knapp 50-köpfigen Ensemble aus Schauspielern, Tänzern und Laien. Premiere ist am 30. April im Thalia Theater.

Im Thalia in der Gaußstraße feiert am 26. April eine Arbeit von Jan Bosse seine Uraufführung, der mit der Bühnenadaptation von Christian Krachts Imperium – der Geschichte desbizarren Aussteiger August Engelhardt, der in der Südsee eine Kolonie nudistischer Vegetarier gründen will –  zum ersten Mal in Altona inszeniert, ein langgehegter Wunsch des Regisseurs.

Machtfantasien haben auch die drei Ex-Diktatorengattinnen Margot, Imelda und Leila in Theresia Walsers Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel, die während einer Pressekonferenz anlässlich der Verfilmung ihres Lebens aufeinandertreffen. Die Inszenierung von Friederike Harmstorf hat am 11. April in der Garage des Thalia in der Gaußstraße Premiere.

Im April-Leporello (siehe Anhang) legen wir diesen Monat einen besonderen Fokus auf die Film- und Fernsehproduktionen unseres Ensembles, sei es Gabriela Maria Schmeide in „Frau Müller muss weg“, André Szymanski in „Im Labyrinth des Schweigens“ oder den Europäischen Shooting-Star der Berlinale 2015, Sven Schelker, dessen Film „Der Kreis“ sämtliche Schweizer Ehrungen erhielt. Außerdem würden wir Sie gerne noch auf unser Osterprogramm hinweisen: Am 3. April spielen wir zum letzten Mal in dieser Spielzeit Faust I + II als Marathon, am 5. April NIBELUNGEN! Der ganze Ring.

Die Schutzbefohlenen, nach der Nominierung zum Berliner Theatertreffen auch zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen, ist am 16. April wieder im Thalia Theater zu sehen.