Tim Raue eröffnet exklusives Spitzenrestaurant auf der Mein Schiff 5

TUI Cruises kooperiert mit Berliner Zwei-Sterne-Koch

Er steht für asiatisch inspirierte Küche der Meisterklasse, wurde mit zwei Sternen des Guide Michelin ausgezeichnet und erkochte sich 2015 insgesamt 19 Gault&Millau Punkte. Er gilt als der Überflieger der deutschen Küchenszene und erobert nun mit einem Restaurant auf der Mein Schiff 5 auch die Weltmeere. Die Rede ist von: Tim Raue. Zur Indienststellung des fünften Wohlfühlschiffes im Juli 2016 eröffnen TUI Cruises und der Sternekoch an Bord das Hanami   by Tim Raue. Das exklusive Restaurant mit insgesamt 120 Plätzen befindet sich auf Deck 4 inmitten des lichtdurchfluteten Innenbereichs des Diamanten am Heck des Schiffes, der sogenannten  Großen Freiheit . Die Gäste können sich auf authentisch fernöstliche Küche mit chinesischen und japanischen Einflüssen freuen.  Gemeinsam mit TUI Cruises habe ich das Konzept für das neue Hanami   by Tim Raue auf der Mein Schiff 5 erarbeitet und jede Menge kulinarische Inspirationen geliefert , so der Sternekoch. Auf der Karte des Exklusivrestaurants finden sich unter anderem Sushi- und Sashimi-Variationen sowie Raue-Klassiker wie gedämpfter Zander mit Lauch, Ingwer und Sojasud, Wasabi-Garnelen oder japanische Thunfischpizza.

Wir erfinden das Hanami-Konzept, das unseren Gästen bereits von anderen Schiffen unserer Flotte bekannt ist, auf der Mein Schiff 5 neu , erklärt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Nicht nur der exklusive Platz in der  Großen Freiheit  oder das von Tim Raue gestaltete Menü sind neu. Auch das gesamte Interieur des Restaurants wurde verändert: Die Raumgestaltung ist puristisch und in warmen Brauntönen gehalten. Asiatische Kunstwerke und ein hochwertiges, modernes Mobiliar aus edlem amerikanischen Walnussholz charakterisieren das Gesamtbild. Das Design-Highlight ist ein filigran ausgearbeiteter Origami-Kirschbaum des niederländischen Künstler Peter Gentenaar in der Mitte des Raumes.  Wir freuen uns, unsere Gäste zukünftig in diesem einzigartigen Ambiente des Hanami   by Tim Raue zum Genuss asiatischer Spitzengastronomie begrüßen zu dürfen , freut sich Meier.

Weitere Infos zum Hanami   by Tim Raue
– Exklusives  -la-carte-Restaurant (nicht im Premium Alles Inklusive-Konzept enthalten)
– 120 Plätze
– Deck 4 in der  Großen Freiheit
– Öffnungszeiten: mittags von 12:00 bis 14:00 und abends von 18:30 bis 23:00 Uhr
– Weitere Infos: www.tuicruises.com/meinschiff5

Tim Raue wurde 1974 in Berlin geboren und sammelte nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Kochausbildung zunächst Erfahrungen in verschiedenen Restaurants der Hauptstadt, bis er 1997 im Alter von nur 23 Jahren zum ersten Mal Küchenchef wurde. 1998 dann die erste Auszeichnung vom renommierten Gourmet-Magazin  Der Feinschmecker , das ihn zum Aufsteiger des Jahres wählte. Nur ein Jahr später folgte der Titel  Berliner Meisterkoch . 2003 brachte den ersten entscheidenden Jobwechsel mit sich: Tim Raue übernahm die Position des Executive Chefs und Global Culinary Advisor im  Restaurant 44  des  Swissôtel Berlin . Dort wurde er 2005 vom Gault&Millau zum  Aufsteiger des Jahres  und sein Restaurant vom Condé Nast Traveller zu einem der  80 hottest tables around the world  gewählt. 2007 dann der Durchbruch mit der Verleihung des ersten Michelin Sterns, der Anerkennung mit 18 Punkten und der Wahl zum  Koch des Jahres  im Gault&Millau. 2008 der nächste große Wechsel: Tim Raue heuerte als Kulinarischer Direktor und Corporate Executive Chef bei der Adlon Holding GmbH an und erkochte dort fünf Monate nach der Eröffnung des Restaurants  M  Tim Raue  einen Michelin Stern und 18 Punkte im Gault&Millau. 2010 eröffnete Tim Raue schließlich gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Marie-Anne Raue das Restaurant Tim Raue. Nur drei Monate nach der Eröffnung erhielt er den begehrten Stern des Guide Michelin. Der Gault&Millau bewertete das Restaurant im November 2011 erstmals mit 19 Punkten. Im November 2012 folgte dann der zweite Michelin Stern. Darüber hinaus belegt das Restaurant Tim Raue Platz 52 auf der (erweiterten) Liste der  The Worlds 50 Best Restaurants , sponsored by San Pellegrino und Acqua Panna. Inzwischen ist Tim Raue jedoch weit mehr als ein international ausgezeichneter Spitzenkoch. Er ist zum erfolgreichen Unternehmer avanciert: So eröffneten im April und Mai 2013 das Sra Bua by Tim Raue im legendären Kempinski Hotel Adlon sowie das La Soupe Populaire timraue auf Bötzow Berlin, die Tim Raue beide als Kulinarischer Berater betreut. Im Dezember 2015 eröffnete die Brasserie Colette Tim Raue in München. 2016 entstehen außerdem zwei weitere Brasserie Colette Projekte in Berlin und Konstanz und ein Restaurant in Dubai. Weitere Projekte rund um den Globus sollen folgen.