Italian Street Food Festival 2026

Was wäre eine Italian Week ohne italienische, kulinarische Highlights? Ohne Arrosticini, Panzerotti, frische Pasta, Fregola, Polenta, Pizza und Pinsa, Supplì, Oktopus-Burger, Arancini, Porchetta, sizilianische Cannoli, Tiramisù oder Gelato? Undenkbar. Aber zur ersten italienischen Woche vom 28. Mai bis 7. Juni 2026, initiiert von der Italienischen Botschaft in Berlin, findet erneut das Italian Street Food Festival, dieses Jahr als Teil des offiziellen Programms und als krönende Abschlussveranstaltung der Italian Week statt. Nach einer Woche mit Veranstaltungen rund um die italienische Kultur wird das Festival zu dem Moment, in dem Italien kulinarisch erlebbar gemacht wird. Live mit viel Appetit.  

Buon appetito




Mehr als 20 Teilnehmer:innen – darunter Food Trucks und Street Food-Stände – werden dabei sein, darunter einige der bekanntesten Botschafter:innen des italienischen Street Foods in Berlin wie Mani in Pasta, Kuchen von Gaia, Focacceria San Francesco, Mercurio und Sanpietrino. Neu dabei sind Orlando, What the Hell is a Culurgiones und Bella Ciao, ein neues Restaurant in Friedrichshain, das auf dem Festival nur vegane Spezialitäten anbieten wird, darunter vegane Parmigiana und veganen italienischen Käse.

Das ganze Festival wird zu einer kulturelle Reise durch Italien: Von Nord nach Süd steht jedes Gericht für eine Tradition, eine Geschichte, die erzählt wird. An einem einzigen Ort treffen die vielfältigen Seelen der regionalen italienischen Küche aufeinander – eine Kombination, die man sonst kaum an einem einzigen Ort finden kann. Von sizilianischen Arancini und Cannoli, über Panzerotti aus Apulien, Pizza aus Neapel, Pinsa und Porchetta aus Rom, Arrosticini aus den Abruzzen bis hin zu Polenta und Piadine aus dem Norden. Die Region Sardinien ist dieses Jahr auch gut vertreten mit zwei neuen Spezialitäten für das Festival: die Fregola (traditionelle Pasta aus Hartweizengrieß in kleinen, gerösteten Kügelchen) und die Culurgiones (Teigtaschen, meist mit Kartoffeln, Pecorino und ​ Minze gefüllt).

…con musica italiana

Zusätzlich zu dem gastronomischen Angebot ist auch das Musikprogramm weiter ausbaut worden.
Zu den Highlights gehört das Konzert von Martina Attili, einer italienischen Singer-Songwriterin, die dem breiten Publikum durch ihre Teilnahme an X Factor Italia bekannt wurde und für ihr intensives, persönliches und generationenübergreifendes Songwriting steht. Ihr Auftritt wird einer der zentralen Momente des Live-Programms sein.
Darüber hinaus treten weitere italienische Künstlerinnen und Künstler aus Berlin auf und schlagen damit eine Brücke zwischen der italienischen Musikszene und der deutschen Hauptstadt. Ergänzt wird das Programm durch das Karaoke, an dem alle BesucherInnen teilnehmen können.
Hier das vollständige Programm für beide Tage:

11:00 – 12:30 Uhr: DJ Zeus – italienische Hits aller Zeiten
14.00 – 16.00 Uhr: Live Musik (The Limoncellos am Samstag, The Jakkle Band am Sonntag)
16.00 -18.30 Uhr: italienisches Karaoke
18.30 – 19.30 Uhr: Auftritt der italienischen Sängerin Martina Attilli
19.30 -22 Uhr: Dj-Set (Dario Peanut Butter & Lorenzo Rossi am Samstag, Sony Music am Sonntag)

Italian Street Food Festival 2026
Samstag 6. und Sonntag 7. Juni 2026, jeweils von 11 bis 22 Uhr
Osthafen Berlin (Alt-Stralau 1-2, 10245 Berlin)
Der Eintritt kostet 6 € (frei für Kinder unter 16 Jahren), Tickets vor Ort oder über diesen Link

Artikelfoto und alle Fotos der Seite marketing@berlinitaliancom