Charme des alten Berlins

Es gibt sie immer noch, die Tisch-Telefone im Ballhaus Berlin. Eine Legende, die über 100 Jahre, seit bestehen des Ballhauses 1905, zusammen mit Stuck und Kronleuchtern original erhalten blieben.

Traditionelles Tischtelefon

Jeder Tisch mit einem Tischtelefon (40) im großen Saal zeigt auf der dazugehörigen Lampe eine große Nummer an. Die weit sichtbare „Durchwahl“ kann von Interessierten angewählt werden, um mit der jeweiligen Tischdame oder dem Tischherren „anzubandeln“, Das würde man früher sagen. Heute ist es eine Live-Form von Partnership mit historischem Accessoire. Immer wieder eine Überraschung wer da anklingelt und ein Gespräch sucht. Die Tischtelefone sind beliebt und werden bei Veranstaltungen gern in Anspruch genommen, verrät Arne Krasting. Der Geschäftsführer von Zeit-Reisen führt eine Gruppe von Journalisten, CTouristen, durch das historische Haus. Aber nicht nur das. Als Experte der legendären 20er Jahre in Berlin betont er, dass der Saal des Ballhauses für Dreharbeiten u.a. der Fernsehserie Serie „Babylon Berlin“ genutzt wird.



Die Goldenen 20ger und danach
Arne Krasting, Geschäftführer „Zeitreisen“

Flair und Ambiente des Ballhauses versetzten Besucher*innen in die Goldenen 20er Jahre. Die Geschichte des Ballhauses in der Chauseestraße dokumentiert ein Teil der Geschichte Berlins, berichtet Arne Krasting. Hier, im so genannten „Feuerland“, wo Gewerbe und Fabriken mit Arbeiterwohnungen Ende des 19. Jahrhunderts wuchsen, war der Bedarf nach Amüsement und Unterhaltung groß. Als Gasthaus mit Kaffeegarten wurde der „Chausseepalast“ ab 1905 zu einem Berliner Eldorado für Vergnügungssuchende. Die Tischtelefone kamen bei legendären Tanznächten – auch mit Damenwahl – immer zum Einsatz und überdauerten den Krieg bis heute. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Ballhaus als „Behrens Casino“ neu eröffnet, 1975 ging es restauriert in „Volkseigentum“ über. Aber auch zu DDR-Zeiten war das historische Haus mit seinem besonderen Ambiente gefragte Partyadresse mit Tanznächten, Bällen und Whisky Cola. Seit 2014 übernahm das heutige Ballhaus Team das Ballhaus Berlin und belebt es mit seiner über 100-jährigen Tradition erneut. Dazu gehört, dass im Ballhaus zu der reichhaltigen Getränkeauswahl Bockwurst oder Bulette mit hausgemachtem Kartoffelsalat sowie Soleier angeboten werden. Bereits seit Jahren ein gastronimischer Cult.

Bierstube „Alt-Berlin“
Eingang Bierstuben Alt Berlin

Wer nur zu „einem kleinen Schluck“ auf das Ballhaus Areal in der Chauseestraße 102 kommt, genießt in der Bierstube „Alt-Berlin“ oder im Biergarten Spezialitäten wie ausgewählte Biere und Spirituosen sowie die Hausspezialität, den Alt Berliner Halb & Halb, eine Mischung aus Kräuterbitter und Orangenlikör. Ursprünglich war die Bierstube „Alt Berlin“ aus dem Jahr 1893 stammend, eine angesagte Szenekneipe in der Berliner Münzstraße. Bert Brecht aber auch David Bowie standen dort öfter am Tresen. Nur dem heutigen Ballhaus Team ist es zu verdanken, dass das Interieur der Bierstube gerettet wurde und so mit seinem historischen Mobiliar hier einen neuen Standort gefunden hat. Ein altes Schild „Ein schneller Schluck bei Heinz und Inge“ erinnert an die ehemaligen Betreiber der alten Bierstube. Insgesamt vermittelt die Bierstube die fast ausgestorbene Berliner Kneipen Atmosphäre der goldenen 20er. Und die ist urgemütlich.

Hostel Ballhaus Berlin
Im Treppenaufgang des Hostels

Aber alle guten Dinge sind drei. Zu dem Areal gehört noch das Hostel Ballhaus Berlin. Passend für jungen Leute ausgerichtet, mit einem preiswerten Bettenpreis und verkehrsgünstig gelegen. Und die Gäste kommen nicht nur aus Deutschland, weiß der Manager des Ballhauses, Mirko Vetter. Insgesamt stehen 100 Betten für reiselustige Berlinbesucher zur Verfügung, darunter 2 Bett Zimmer mit eigenem Bad sowie 10 Bett Zimmer mit Gemeinschaftsbad. Das Haus präsentiert sich im alten Industriedesign neu gestaltet. Hier treffen Traditionelles und Moderne aufeinander. Ein modernes Check in-System sowie ein altes Geländer im Treppenhaus bilden Kontraste. Eine gemütliche Lobby und Leseecke sowie moderne Fotografien sorgen für ein gutes Wohlfühlgefühl. Und weit weg muss man sich auch nicht bewegen, um das Berliner Nachtleben zu erleben. Dieses Erlebniss bietet entweder die Bierstube „Alt-Berlin“ oder die vielen Tanz- und Musik-Veranstaltungen im Saal oder beides. Den alten Charme des Gebaäude-Geländes inklusive.

Historische Architektur in Verbindung mit Tradition, modernem Entertainment, Gastronomie und Hotellerie bilden in der Chausseestraße 102 ein neues, einzigartiges Ensemble, dass gern von internationalen und auch Berliner Gästen angenommen wird. Zu diesem besonderen Konzept kann man dem Ballhaus Team nur gratulieren.

Beispiele kommender Veranstaltungen im Ballhaus Berlin
Le Salon de Paris presents: LIGHT, Samstag, 29. Apr 2023, 22:00 Uhr
Tonn Nua, Freitag, 05.und 06. Mai 2023, 13:30 Uhr
Berlin Beat Club, Fritag, 12. Mai 2023, 20:00 Uhr

Hostel
Bierstube Alt Berlin
Ballhaus Berlin, Chausseestraße 102, 10115 Berlin-Mitte

„Fassadengeflüster“, Stadtrundgang mit Geschichten von 75 Gebäuden der 20er Jahre in Berlin
www.zeit-reisen.de

Alle Artikelfotos: ©gab