Die besten Restaurants Österreichs

Das sind die besten Restaurants Österreichs

Impressionen der Präsentation des Falstaff Restaurantguide 2016 sowie alle Sieger im Überblick!

Die 16.000 Mitglieder des FALSTAFF-Gourmetclubs haben gewählt: mit ihren insgesamt rund 240.000 Restaurantbewertungen haben sie die Ergebnisse des neuen Falstaff Restaurantguide 2016 bestimmt. Dieser wurde nun im Rahmen einer feierlichen Präsentation mit zahlreichen prominenten Gästen aus Gastronomie, Kultur, Wirtschaft, Politik und Society im Wiener Rathaus vorgestellt. Falstaff Herausgeber Wolfgang Rosam durfte unter anderen Peter Weck, Kristina Sprenger, Daniel Serafin, Thomas Schäfer-Elmayer und Marika Lichter begrüßen. Außenminister Sebastian Kurz ließ es sich nicht nehmen, persönlich den Preisträgern zu gratulieren. Zur Begrüßung erzählte Kurz, dass Österreich international »extrem stark als Land der Gastronomie, des guten Weins und des Tourismus wahrgenommen wird«. Und wenn es bei…

Falstaff Restaurantguide: 100 Punkte für »Steirereck«

Heinz Reitbauer hat im aktuellen Falstaff Restaurantguide 2016 die maximale Wertung von 100 Punkten erzielt. Alle Ergebnisse gibt’s hier!

Auch wenn die Rahmenbedingungen für die heimische Gastronomie derzeit schwieriger sind denn je, hat sich am hohen Niveau der heimischen Küche nichts geändert….

mehr…

Führungswechsel im Burgenland

Max Stiegl vom »Gut Purbach« löst Alain Weissgerber vom »Taubenkobel« an der Bundesland-Spitze im Falstaff Restaurantguide 2016 ab.

Sautierte Stierhoden, roh marinierte Lammnieren, gesottenes Kuheuter, Hengsthoden mit Paradeis-Ingwer-Kraut, gebratene Taubenleber und Ziegenherz in Rahm mit…

mehr…

Josef Floh ist »Wirt des Jahres«

Eine Weinkarte, dick wie ein Ziegel. Laufend Ideen wie der »Floh Weincup« oder das Konzept »Radius 66«. Josef Floh ist Wirt durchund durch.

Seit rund zwanzig Jahren gibt es den »Floh« in Langenlebarn. Als Josef Floh damals das ehemalige Dorfwirtshaus seiner Eltern übernahm, konnte niemand ahnen, was…

mehr…

Restaurantguide 2016: Aufsteiger und Absteiger

Plus sechs Punkte für den »Speisesaal im Wiesler«, minus fünf für das »Le’o« in der Wiener City.

WIe jedes Jahr gibt es mit dem Erscheinen des neuen Falstaff Restaurantguide auch in der Ausgabe 2016 Gewinner und Verlierer. Sensationelle sechs Punkte konnte…

mehr…

Franz Messeritsch ist »Sommelier des Jahres«

Der Chefsommelier des »Le Ciel« im Wiener Grand Hotel wird von Falstaff ausgezeichnet.

Franz Messeritsch ist ein echtes Wirtshauskind. Seine Eltern haben das »Gasthaus Edelmühle« in Au am Leithaberg betrieben. Und natürlich wollten sie, dass ihr…

mehr…

Falstaff-Vöslauer-Lifetime-Award für Elisabeth Gürtler

Sie war nicht nur eine großartige Opernball-Chefin, sie machte aus dem »Hotel Sacher« in Wien einen luxuriösen Vorzeigebetrieb. Jetzt hat die junge Generation das Sagen.

Elisabeth Gürtler ist nicht nur die Grande Dame der Wiener Gesellschaft, sie ist auch ein Vollprofi in allen ihren beruflichen Tätigkeiten. Sie war eine…

mehr…

»Hotel Hochschober« ist Neueinsteiger des Jahres

Mit 91 Punkten führt das »Hotel Hochschober« die Liste der neu in den Restaurantguide aufgenommenen Betriebe an.

Ein mystisches Bild, wenn sich die Nebel rund um den Turracher See heben und umgeben von Bergen ein Chinaturm auftaucht. Das Gebäude wurde zum exotischen…

mehr…

Dietrich Mateschitz ist »Bester Gastro-Unternehmer«

Mit Red Bull wurde er zu einem der reichsten Österreicher und besitzt mittlerweile eine stolze Zahl an gastronomischen Top-Betrieben.

Mit einem Energy-Drink stieg Dietrich Mateschitz in die wirtschaftliche Premiumliga auf, er sorgt aber auch für feste Nahrung. Mit seinem »Hangar-7« in Salzburg…

mehr…

Kurt Gutenbrunner ist »Bester internationaler Botschafter«

Er hat in New York ein sagenhaftes Gastronomie-Imperium geschaffen – und verdient dafür einen Preis.

Vom Dorf Wallsee im Bezirk Am­stetten startete Kurt Gutenbrunner seinen Erfolgslauf. Er begann bei Austro-Ikone Werner Matt und Ex-Drei-Sterne-Koch Heinz…

mehr…

Restaurant »Silvio Nickol« hat die beste Weinkarte

5500 verschiedene Weine und 60.000 Flaschen lagern in den Gewölben des Palais Coburg.

Superlative stehen an der Tagesordnung. Das Restaurant »Silvio Nickol« gehört zu den hervorragendsten des Landes, der Weinkeller schafft es sogar in…

mehr…

»Petz im Gußhaus« ist »Bestes Beisl«

Alle Wiener Beisln mit Top-Bewertungen im Falstaff Restaurantguide 2016 in der Bilderstrecke.

Christian Petz hat sich ganz nach oben gekocht. Der Witzigmann-Schüler sorgte einst im »Meinl am Graben« für eine zum Niederknien gute Küche. Danach erkochte er…

mehr…

Johanna Stiefelbauer für »Besten Service« ausgezeichnet

Seit rund 35 Jahren ist sie die Seele im Service des »Landhaus Bacher« – nun wurde sie von Falstaff geehrt.

Für die meisten Stammgäste im »Landhaus Bacher« ist sie einfach die »Johanna«. Ihren Nachnamen Stiefelbauer kennen hingegen die wenigsten. Das ist verständlich….

mehr…

Josef »Joschi« Walch ist »Innovativster Gastronom«

Er hat mit seinem neuen »Schualhus« einmal mehr Innovationsgeist bewiesen und einen neuen Hotspot am Arlberg geschaffen.

Alle in der Gegend nennen ihn »Joschi«, den Josef Walch aus Lech am Arlberg. Er ist ein Hotelier mit Visionen, ein Ruheloser. Als Caterer für BMW in der Formel…

mehr…

Alle Restaurants JETZT in der Falstaff-Datenbank

Die neuen Bewertungen aus dem Falstaff Restaurantguide 2016 finden Sie ab sofort auch online!

Die Ergebnisse des Falstaff Restaurantguides werden jedes Jahr mit Spannung erwartet. Nun sind sie da und nicht nur in gedruckter Form bzw. in der App…

mehr…