GUIDE MICHELIN FRANCE 2017

GUIDE MICHELIN FRANCE 2017 Beste Restaurants in Frankreich

Guide Michelin 2017 | Beste Restaurants in Frankreich

Das Restaurant Le 1947 von Yannick Alleno im Courchevel’s Cheval Blanc Hotel ist das neue Drei-Sterne-Restaurant in Frankreich – 2 Sterne für Le Pressoir d’Argent von Gordon Ramsay. Die Liste der neuen Sterne.

Der französische Starkoch Yannick Alléno (48) hat vom französischen Restaurantführer Guide Michelin für ein zweites Restaurant drei Sterne erhalten. Das «1947» im Hotel Cheval Blanc im Wintersportort Courchevel in Savoyen kann sich mit der Spitzenbewertung schmücken, teilte Guide-Michelin-Chef Michael Ellis am Donnerstag in Paris mit. Alléno behält seine drei Sterne für das Luxusrestaurant «Pavillon Ledoyen» an der Prachtstraße Champs-Élysées in Paris.

In der absoluten Spitzenklasse der französischen Gastronomie gab es dieses Mal keine Enttäuschung, denn der Gourmet-Führer mit dem roten Umschlag stufte kein Drei-Sterne-Restaurant in eine niedrigere Kategorie ab. Es gibt nun in Frankreich (mit Monaco) 27 Spitzenrestaurants mit der höchsten Bewertung, unter ihnen die «Auberge de l’Ill» im Elsass oder «Le Petit Nice» in Marseille.

Das Hotel Cheval Blanc in Courchevel gehört nach Angaben der Tageszeitung «Le Monde» dem französischen Luxusgüterkonzern LVMH. Es ist laut Guide Michelin nur von Anfang Dezember bis Anfang April geöffnet.

Der Guide Michelin zeichnet zusammen 616 Restaurants in Frankreich mit einem Stern oder mehreren Sternen aus. Unter ihnen gibt es 70 Neuzugänge. 86 Restaurants haben zwei Sterne, 503 Lokale tragen einen Stern. Ellis sagte, es gebe auch in der Spitzengastronomie einen Trend zu lokalen und natürlichen Produkten. Seine neue Ausgabe für Deutschland hatte der Guide Michelin bereits am 1. Dezember präsentiert. dpa

Die neuen Sterne-Restaurants Frankreich 2017:

michelinFrancelist2017.pdf