Italian Cheese Day 2024

Fünf Regionen Italiens präsentierten acht Käsesorten und eine Reise in die Regionen der Herstellung, ihrer Traditionen und Geschichten. Die nachhaltig produzierter Käsesorten der kleinen italienischen Käse-Erzeuger wurden begleitet von exquisiten Weinen italienischer Hersteller.

Authentizität und Genuss

Zum Verkosten wurden im  Aedes Architekturforum auf der Rückseite des Pfefferberges  in Berlin (Christinenstraße 18-19) unterschiedlichste Käsesorten und Weine angeboten. Man erfuhr über die Käseherstellung als uralten Handwerk. Jede Käserei hat ihre spezielle Tradition und Rezepte. Rezepte, die z.T. in zig fachen Generationen überliefert wurden. Einen guten Käse erkennt man sofort! Er ist echt, denn die Milch, aus der er hergestellt wird, stammt von Tieren, die sich natürlich ernähren und in einer gesunden Umgebung leben. Der Respekt vor der Natur und der Nachhaltigkeitsgedanke sind daher beste Zutaten. Schon immer wurde der Käse nach dieser Philosophie hergestellt. Und auch die Molkereien, die auf dieser Messe dabei waren, bewahren weiterhin diese Tradition. Natürliche und handwerkliche Herstellung bleiben Grundvoraussetzung, auch in der Vereinigung „Gruppo Formaggi del Trentino“.

Der Käserei- Zusammenschluss vereinigt 18 Molkereigenossenschaften im nördlichsten Italien mit seinen verschiedenen, traditionellen Käsesorten, wie u.a. Casolet Val die Sole, Mezzano Tretino oder Tosela di Primiero. Die kleine Ziegenkäserei L’ Azienda Agricola Nilvana produziert seit 1921 ihren Käse. Das Charakteristische seines La Robiola: er ist sahnig und hat t ein elegantes Aroma und eine weiche Struktur.

EU-Programm LOST

Das  EU-Programm LOST (Lokale Optionen für nachhaltige Lebensmittelproduktion)ermöglichte diese Messe. Damit unterstützt die Europäische Union Projekte zum Thema Nachhaltigkeit und fördert Molkereiprodukte kleinerer Molkereien und damit Ursprünglichkeit, Tradition und ganz besonderen Genuss.

Artikelfoto: Austellerprospekte, alle Fotos der Seite: gab