25. Todestag Friedrich Dürrenmatts

Diogenes / 25. Todestag Friedrich Dürrenmatts 14.12.2015Friedrich Dürrenmatts Todestag jährt sich am 14.12.2015 zum 25. Mal, sein Werk ist immer noch aktuell und erfährt weltweit ein Revival. Die Theaterstücke sind bis heute unter den meistgespielten auf deutschen Bühnen, Schullektüre und universell bekannte, moderne Mythen.

Am 25.11.2015 erscheinen alle seine Stücke in einem Band,  Der Besuch der alten Dame und Die Physiker werden mit neuem Cover und auch als Hörspiele herausgebracht.

Gedenkfeier 13.12.2015 und weitere Veranstaltungen im Centre Dürrenmatt Neuchâtel.

Neuinszenierung Der Besuch der alten Dame am Schauspielhaus Zürich ab 11.12.2015.

Begegnungen mit Friedrich Dürrenmatt ein Abend im Literaturhaus Zürich am 14.12.2015.

Kinofilm DÜRRENMATT – eine Liebesgeschichte.

Videobook von Docmine in Planung.

Die Stücke

Dürrenmatts Komödien in einem Band, erscheinen am 25.11.2015.
Mit ausführlichen Nachweisen zur Aufführungs- und Publikationsgeschichte sowie einer Lebens- und Werkchronik.
Ohne die Hörspiele und Theaterbearbeitungen.

Am 19. April 1947 wurde am Zürcher Schauspielhaus Dürrenmatts erstes Theaterstück Es steht geschrieben uraufgeführt. Die Premiere verlief stürmisch, das Publikum pfiff so laut, dass die Polizei einschreiten musste. Der Autor, damals 26, erschrieb sich in der Folge als Dramatiker ein Millionenpublikum und Weltruhm.

Die Stücke: Es steht geschrieben; Der Blinde; Romulus der Große; Die Ehe des Herrn Mississippi; Ein Engel kommt nach Babylon; Der Besuch der alten Dame; Frank der Fünfte; Die Physiker; Herkules und der Stall des Augias; Der Meteor; Porträt eines Planeten; Der Mitmacher; Die Frist; Achterloo IV.

Der Besuch der alten Dame und Die Physiker, zwei seiner bekanntesten Komödien, werden auch als Einzeltaschenbücher mit neuem Cover sowie als Hörspiele herausgebracht.

Ebenfalls in einem Schmuckband lieferbar: Die Kriminalromane.

Die Stücke

Gedenkfeier im Centre Dürrenmatt

Gedenkfeier zum 25. Todestag Friedrich Dürrenmatts
Sonntag, 13. Dezember 2015
11.00 bis 16.00 Uhr
74, chemin du Pertuis-du-Sault, 2000 Neuchâtel

Begrüßung durch Madeleine Betschart, Leiterin des Centre
11.00 13.00 Uhr: Literarischer Salon Dürrenmatt: Gespräch und Lesung aus seinem Werk
14.00 Uhr: Balladen zum Nachdenken: Konzert mit Ruth Dürrenmatt (Tochter)

Weitere Informationen

Gedenkfeier im Centre Dürrenmatt

Theater-Inszenierungen

Mit der Uraufführung 1956 am Schauspielhaus Zürich trat Der Besuch der alten Dame einen Siegeszug um die Welt an. Nun folgt die Rückkehr an die Geburtsstätte mit einer Neuinszenierung ab 11.12.2015. Regie: Viktor Bodó, Bühne: Juli Balázs, mit: Klaus Brömmelmeier, Benedict Fellmer, Gerrit Frers.
Tweetup-Vorstellung am 8.1.2015.
Projekt des Jungen Schauspielhauses Zürich: Wege zu Dürrenmatt für Jugendliche. Ein theaterpädagogisches Angebot für Schulklassen und Lehrpersonen der Oberstufe.

Auch das Tiroler Landestheater & Orchester GmbH, Innsbruck, zeigt Der Besuch der alten Dame, Premiere am 16.1.2016, sowie das Staatstheater Stuttgart und das Theater Orchester Biel Solothurn.

Play Strindberg
Premiere am Theater Basel Februar 2016, Inszenierung: Florian Fischer.

Die Physiker
Deutsches Schauspielhaus Hamburg; Niedersächsisches Staatstheater, Hannover, Premiere 11.12.2015.

Das Versprechen
Staatstheater Stuttgart, vorerst letzte Vorstellung am 12.12.2015; Theater der Keller, Köln.

Die Panne
DAS Theater an der Effingerstrasse, Bern, Premiere 20.2.2016.

Eine vollständige Übersicht aller Theateraufführungen: www.diogenes.ch

Theater-Inszenierungen

Dürrenmatt-Abend im Literaturhaus Zürich

Begegnungen mit Friedrich Dürrenmatt
Montag, 14.12.2015
19.30 Uhr
Literaturhaus, Limmatquai 62, 8001 Zürich

Der Autor Lukas Bärfuss, der Dürrenmatt-Biograph Peter Rüedi und die Schauspielerin Susanne-Marie Wrage sprechen über ihre Begegnungen mit Friedrich Dürrenmatt, im Leben und im Werk. Moderation: Roman Bucheli.

Dürrenmatt-Abend im Literaturhaus ZürichPeter Rüedi. Foto: © Giorgio Barrera

Kinofilm

Der aktuelle Kinofilm DÜRRENMATT – eine Liebesgeschichte setzt dem Menschen, Denker, Schriftsteller und Maler Friedrich Dürrenmatt ein intimes filmisches Denkmal. Im Zentrum steht die Liebesgeschichte von Friedrich  und seiner Frau Lotti Dürrenmatt-Geissler, zu Wort kommen die Schwester und Kinder Dürrenmatts.
Regie und Buch: Sabine Gisiger. Produktion: Das Kollektiv. Verleih: dcm.
3sat zeigt den Film am 9.1.2016.

Erinnerungen von Diogenes Verleger Philipp Keel und Biograph Peter Rüedi zu Friedrich Dürrenmatt: Video-Statements.

Extra komponiert: Lied für Lotti von Züri West, nach einem Gedicht von Friedrich Dürrenmatt.

Kinofilm

DU-Magazin

Die neue Ausgabe des nächsten DU-Magazins widmet sich Friedrich Dürrenmatts Leben und Werk. U.a. mit Interviews mit Diogenes Verleger Philipp Keel und Lektorin Anna von Planta, der Tochter Ruth Dürrenmatt, der Leiterin des Centre Dürrenmatt Madeleine Betschart, Ulrich Weber vom Schweizerischen Literaturarchiv …

Das Magazin erscheint am 2.12.2015.

DU-Magazin

Dürrenmatts Werk bei Diogenes

Das gesamte Werk Friedrich Dürrenmatts ist im Diogenes Verlag lieferbar.

Vor 25 Jahren, am 22.11.1990, hielt Friedrich Dürrenmatt seine berühmt gewordene Rede auf Václav Havel, in der er die Schweiz als Gefängnis bezeichnete. Als Kleinstaat war die Schweiz für den pragmatischen Schweizer Dürrenmatt eine politische Chance: ein Staatenbund en miniature und als solcher durchaus eine Art Modell für Europa. Als Vaterland war sie ihm oft ein Ärgernis. Nachzulesen in Meine Schweiz.

Lieferbare Biographien von Friedrich Dürrenmatt im Diogenes Verlag: Peter Rüedi Dürrenmatt oder Die Ahnung vom Ganzen und der Fotoband Sein Leben in Bildern.

Peter Rüedi im Schweizer Radio (14.12.2015) und Fernsehen (13.12.2015, Sendung Sternstunde).

Dürrenmatts Werk bei Diogenes

Friedrich Dürrenmatt

Friedrich Dürrenmatt wurde am 5.1.1921 in Konolfingen bei Bern als Sohn eines Pfarrers geboren. Er studierte Philosophie in Bern und Zürich und lebte als Dramatiker, Erzähler, Essayist, Zeichner und Maler in Neuchâtel. Bekannt wurde er mit seinen Kriminalromanen und Erzählungen Der Richter und sein Henker, Der Verdacht, Die Panne und Das Versprechen, weltberühmt mit den Komödien Der Besuch der alten Dame und Die Physiker. Den Abschluss seines umfassenden Werks schuf er mit den Stoffen, worin er Autobiographisches mit Essayistischem verband. Friedrich Dürrenmatt starb am 14.12.1990 in Neuchâtel.

Friedrich DürrenmattFoto: © Edouard Rieben

© 2015, Diogenes Verlag AG, Sprecherstrasse 8, 8032 Zürich, Schweiz