KOMISCHE OPER 2016

Höhepunkte Januar
Kosky inszeniert »Jewgeni Onegin« – Manzel in »Kiss me, Kate« – »Oper sucht Klasse« – Kostümverkauf
Das neue Jahr startet im Januar furios: Zum letzten Mal übernimmt → Dagmar Manzel für eine Aufführungsserie die Rolle der Lilli Vanessi/Katharina in Cole Porters Musical Comedy → Kiss me, Kate in der Inszenierung von → Barrie Kosky. Wiederaufnahme ist am 7. Januar. Am 14. Januar heißt es auch zum vorerst letzten Mal → »Oper sucht Klasse«. In der medienkritischen Schüler-Castingshow, die von der PwC-Stiftung Jugend – Bildung – Kultur gefördert wird, steht im dritten Jahr Kiss me, Kate auf dem Programm. Das Projekt läuft aktuell bereits in der Vorbereitung. Am 12. Januar erlebt zudem der → Salon der Komischen Oper Berlin und der Schering Stifung seine Neuauflage in dieser Spielzeit. Die erste Ausgabe dreht sich rund um das Thema Glauben. Der Januar schließt mit der Premiere von → Jewgeni Onegin von Peter Tschaikowski am 31. Januar, in der Inszenierung von Barrie Kosky. In der Titelrolle: → Günter Papendell, der zuletzt unter anderem als → Don Giovanni in der Inszenierung von Herbert Fritsch brillierte.Übrigens: Das → Neujahrskonzert des Orchesters der Komischen Oper Berlin steht in dieser Spielzeit unter dem Motto »Rossinissimo« (2 x am 1.1.). Außerdem am 16. Januar: Beim → Kostümverkauf sind rund 2000 Kleider und Accessoires im Angebot, zu Preisen zwischen 1 und max. 800 Euro.
Vorschau Februar 2016
Offenbach-Festival – »Fantasio« konzertant – Michael Barenboim im Konzert – Wiederaufnahme »Xerxes«
Im Februar lädt die Komische Oper Berlin zum Offenbach-Festival: Vom 10. bis 17. Februar stehen neben den Erfolgsproduktionen von → Die schöne Helena und → Les Contes d’Hoffmann zwei konzertante Premieren auf dem Programm: Die selten gespielten Werke Salon Pitzelberger (10.2.) und → Fantasio (13./16.2.). Beim → Sinfoniekonzert 4 am 19. Februar begrüßt Dirigent → Henrik Nánási den Violinisten → Michael Barenboim. Auf dem Programm stehen Bartóks Violinkonzert Nr. 2 und Tschaikowskis Pathétique. Außerdem kehrt Stefan Herheims opulente Inszenierung von Händels → Xerxes zurück (5.2.). Die Musikalische Leitung hat Barockspezialist Konrad Junghänel.
Ausblick März
Premiere »Der Vampyr« – Sinfoniekonzert mit Montero und Lange – Wieder da: »Die Zauberflöte«
Der März bringt neben der Wiederaufnahme der weltweit gefeierten Kosky-1927-Produktion von Mozarts → Zauberflöte (ab 24.3.) ein Wiedersehen mit Gabriela Montero. Beim → Sinfoniekonzert spielt die venezolanische Pianistin Werke von Mozart, Brahms sowie eine eigene Komposition: ExPatria. Am Pult des Orchesters der Komischen Oper Berlin steht ebenfalls ein Heimkehrer: Patrick Lange, der bereits als Kapellmeister und Chefdirigent an der Komischen Oper Berlin gewirkt hat. Bei der Neuproduktion, die im März Premiere feiert, gibt der Regisseur Antú Romero Nunes sein Hausdebüt. Er setzt eine Neufassung von Heinrich Marschners romantischer Schaueroper → Der Vampyr in Szene.
Termine im Überblick
Januar bis März
→ Wiederaufnahme: Kiss me, Kate 7. Januar 2016
→ »Brennen für den Glauben«: Salon der Komischen Oper Berlin und der Schering Stiftung 11. Januar 2016
→ »Oper sucht Klasse!« 14. Januar 2016
→ Kostümverkauf 16. Januar 2016
→ Premiere: Jewgeni Onegin 31. Januar 2016
→ Wiederaufnahme: Xerxes 5. Februar 2016
→ Offenbach-Festival 10. bis 17. Februar 2016
→ Michael Barenboim und Henrik Nánási im Konzert 19. Februar 2016
→ Premiere: Der Vampyr 20. März 2016
→ Wiederaufnahme: Die Zauberflöte 24. März 2016
→ Gabriela Montero und Patrick Lange im Konzert 25. März 2016