Diskrete Eleganz, kultivierter Luxus und ein sehr umsichtiger, unaufdringlicher Service empfangen den Gast mitten in Berlin beim Betreten des Titanic Hotels Berlin Gendarmenmarkt. Zentraler kann ein Hotel im historischen Berlin nicht liegen, ein paar Schritte entfernt von der Staatsoper und dem Gendarmenmarkt. Zur Staatsoper hat das Hotel eine besondere Bindung, befindet es sich doch im ehemaligen Kostümmagazin der Staatsoper Unter den Linden. So waren Kreativität und Liebe zu Design und Materialien für das Hotel seit Beginn Programm und so präsentiert sich das Hotel gleich in der Lobby mit vergoldete Spiegeln sowie opulenten Säulen und Kronenleuchtern.
10-jähriges Jubiläum
In diesem Jahr feiert das Hotel sein 10-jähriges Bestehen. Bei einer Ehe würde man von einer Rosenhochzeit sprechen. „Rosenhochzeit, ein bedeutender Meilenstein, der die Schönheit, Reife und Stärke der Beziehung symbolisiert“, meint KI und damit hat das Hotel auch damit alle guten Gründe, dieses Jubiläum mit der ausgesprochen guten Beziehung zu seinen Gästen zu feiern.

Die Gastfreundschaft gegenüber den Gästen in diesem Hause ist fast sprichwörtlich. Ralph Alsdorf, Director of Operations der familiengeführten, internationalen Hotelgruppe Titanic, betonte ausdrücklich, dass Gastfreundschaft als Hauptbestandteil zur Unternehmenskultur gehört. Davon überzeugten sich Journalisten Hotelpoint International, die der Einladung des Hotelmanagers zum Medientreff in seinem Haus folgten und so das Hotel kennenlernten.
Stilsicher und harmonisch
Das Hotel reiht sich perfekt und fast unauffällig in die Fassadenreihe der klassischen Gebäude aus der Gründerzeit in der Französische Straße ein. In der großzügig gestalteten Lobby findet man sofort ein Plätzchen zum Luftholen.


Dominat als Hingucker sind die frischen, saisonalen Blumendekorationen, die sich immer wieder im ganzen Haus wiederfinden. Das Gefühl, angekommen zu sein, erfasst hier sofort alle Gäste, sowohl Dienst- als auch Privatreisende.
Stilvoll gestaltete 208 Zimmer und Suiten stehen zur Auswahl u.a. vom Classic Zimmer, der Junior Suite bis zur Titanic Suite, der Gendarmenmarkt Duplex Suite und der luxuriösen Sezen Aksu (bekannte türkische Pop-Sängerin und Komponistin) Suite mit jeweils einem separaten Wohnzimmer.

Foto: Titanic Gendarmenmarkt

Foto: Titanic Gendarmenmarkt
Das Hotel verfügt über insgesamt 12 luxuriöse Suiten und Duplex Suiten. Jedes Zimmer garantiert ein Wohlfühlgefühl, das sich durch die Ruhe, der Auswahl der Farben, der Deko und natürlich durch die Blumenarrangements sofort einstellt.

Foto: Titanic Gendarmenmarkt

Wohlfühlort und auch Rückzugsort verspricht der Befine Spa Bereich des Hotels. Hier kann man im türkischen Hamam entspannen, Sauna und Dampfbad genießen und Massagen und Beauty-Behandlungen bei Experten wahrnehmen. Insgesamt bietet der luxuriöse Wellness Bereich, mit einem Fitness Areal, auf 1000 m² Platz zum Wohlfühlen und sportlicher Betätigung. Die Nutzung steht übrigens auch Nichthotelgästen nach vorheriger Buchung offen. Speziell das original türkische Hamam – übrigens die älteste, praktizierte Spa-Form – ist sehr beliebt, da es in Berlin in dieser Form eine Alleinstellung hat.

Restaurant Beef Grill Club by Hasir & Schinkel Bar
Zum Thema Wohlfühlen in dem Haus gehören unbedingt das Restaurant Beef Grill Club by Hasir sowie die Schinkel Bar. Das Restaurant leitet seit Herbst der bekannte Sternekoch Alexander Koppe. Er präsentiert seine internationale Küche mit neuen Interpretationen, Salate, Vorspeisen Fisch oder Fleisch und köstliche Desserts. Aber was auf keiner seiner Speisekarten fehlt, ist das Dry Aged Beef, stadtbekannt wegen seiner hohen Qualität.



by Hasir, Foto: Titanic Gendarmenmarkt
Vorteil der Speisekarte, sie hält immer auch korrespondiere Weinempfehlungen bereit. Die Weinkarte, mit ausgesuchten Weinen, z.B. der Rotwein Barbaresco Bric Balin, kommentiert der Sommelière gern persönlich.
In der entspannenden Atmosphäre der Schinkel-Bar verweilt man gern nach einem Tag voller Eindrücke oder intensiver Arbeit. Das Angebot reicht von klassischen (u.a. Mai Tai oder Cosmopolitan) und neu kreierten Cocktails (u.a. Papi Don mit Rum oder Mauerfall mit Wodka). Aber auch mit alkoholfreiem Absacker oder Snack ist ein Stopp empfehlenswert, da der Tag hier angenehm und harmonisch sein Ende findet.
Highlight Ballsaal
Schon beim Reinschauen in diesen prächtigen Ballsaal träumt man von rauschenden Festen in edlen Garderoben. Die bis zum Boden verspiegelten Wände und die prächtigen Kronleuchter könnten auch aus einem Film stammen und in dem vorgelagerten großzügigen Foyer nehmen gerade Prominente zum Defilee Aufstellung…

Wem das zu träumerisch ist, der kann auch gern in den vorhandene, kleineren, privaten Meeting Räumen arbeiten, z.B. bei Besprechungen oder Konferenzen.
Titanic, das heißt familiäre Gastfreundschaft
Aytaç Aygün, Geschäftsführer Titanic Hotels Berlin betont zum 10-jährigen Jubiläum: „Das Titanic Gendarmenmarkt Berlin ist für uns weit mehr als ein Hotel – es ist Teil unserer Familiengeschichte. Dieses Jubiläum erfüllt uns mit großem Stolz und Dankbarkeit.“ Und bei allem Tun der Familie und deren Mitarbeiter bleibt das Hauptwort der inhabergeführten Hotelgruppe immer Gastfreundschaft, wie in der Familie.

Die Hotelgeschichte begann Ende der 90er Jahre und bis heute hat sich die Hotelgruppe der Familie Aygün international etabliert. Die Familie betreibt inzwischen 9 Titanic-Hotels in der Türkei und vier in Berlin: Titanic Comfort Mitte, Titanic Chaussee Berlin, Titanic Comfort Kurfürstendamm und das Jubiläumshaus Titanic Gendarmenmarkt Berlin. Und damit sich die Gäste wohlfühlen und deshalb selbstverständlich wiederkommen, hängt in jedem Titanic-Haus traditionell ein Nazar-Amulett (Blaues Auge) mit der Kraft als Glücksbringer und zum Schutz vor dem bösen Blick. So dann auch für die nächsten, erfolgreichen zig Jahre des Titanic Hotel Berlin Gendarmenmarkt.
Artikelfoto: Lobby, Foto: Titanic Gendarmenmarkt Berlin, Text & weitere Fotos: gab
https://www.schillers-gourmetreisen.de/category/genussundkulinarik/restaurants