Festtagsalbum von Jonas Kaufmann

Aktuell erschienen ist 2022 das neue Weihnachtsalbum von Jonas Kaufmann: It’s Christmas! Es ist viel mehr als ein reines Musikalbum, denn hier feiert Jonas Kaufmann sein ganz persönliches Weihnachten. 29 weihnachtliche Geschichten und Gedichte hat er für „sein“ Album von Sony Classical (Gold-Edition) persönlich ausgewählt und gelesen.

Weihnachtsgeschichten- und gedichte

Das feierlich stimmungsvolle Festtagsalbum – eine ausgesprochene Herzensangelegenheit des Künstlers. Das Spektrum der Texte reicht von der biblischen Weihnachtsgeschichte nach Lukas über Ein Weihnachtsgast von Selma Lagerlöf und Die Gabe der Weisen von O. Henry bis zu bayerischen Weihnachtsgeschichten oder weihnachtlichen Gedichten von Goethe, Mörike, Eichendorff, Fontane, Hesse, Ringelnatz, Erich Kästner und Wilhelm Busch.

Deutsche Weihnachtslieder

Für It’s Christmas hatte Jonas Kaufmann viele bekannte deutsche Weihnachtslieder ausgewählt (O du fröhliche, O Tannenbaum, Still, still, still), die er schon als Kind an Heiligabend mit seiner Familie unterm Weihnachtsbaum gesungen hat. Daneben finden sich auch englische Carols (What Child Is This?, In the Bleak Midwinter) und weltweit beliebte Evergreens wie Minuit, chrétiens und Adeste fideles.

Amerikanische Weihnachtssongs

Mit dabei ist eine ebenfalls sehr persönliche Auswahl amerikanischer Popsongs für die Weihnachtszeit: Let It Snow!, Winter Wonderland, The Christmas Song, Have Yourself a Merry Little Christmas und White Christmas, wie auch sechs alpenländische Miniaturen Der englische Gruß, Auf, ihr Hirtensleut, Als Maria übers Gebirge ging, Zu Bethlehem geboren, Jetzt fangen wir zum Singen an und Mariä Wiegenlied.  Da wird Jonas Kaufmann begleitet von seiner Chiemgauer Kollegin Stefanie Irányi und in »Originalbesetzung« mit Hackbrett, Harfe, Geige, Klarinette und Kontrabass. Eine Besonderheit ist auch das französische Trois anges sont venus ce soir mit einem Streicherensemble. Auf dieses Lied hatte ihn sein Sängerkollege Ludovic Tézier aufmerksam gemacht. Mit Tezier hat der Tenor gerade das Duett-Album „Insieme“ veröffentlicht.

Gäste und Begleitung auf dem Album

Für die passende Begleitung der Lieder und Songs auf It’s Christmas! sorgen das Mozarteumorchester und der Bachchor Salzburg sowie die St. Florianer Sängerknaben, alle unter der Leitung von Jochen Rieder, der Harfenist Florian Pedarnig und die von Wieland Reissmann geleitete Cologne Studio Big Band.  Für Let It Snow! und Have Yourself a Merry Little Christmas ist als Star-Gast der Trompeter Till Brönner zu hören

Cover: It’s Christmas! Foto: Sony Classical


Das neue, erweiterte Album It’s Christmas! von Sony Classical (Gold Edition) erschien am 4. November 2022 als limitierte Deluxe-Edition mit 3 CDs und umfangreichem Booklet, sowie als digitales Album.

An Heiligabend präsentiert das ZDF auch in diesem Jahr ab 20:15 Uhr den Sänger mit zahlreichen Gästen aus der Kirche in Annaberg/Sachsen: Weihnachten mit Jonas Kaufmann.