Kochbuch One – Jamie Oliver

Das neue Koch-Buch von Starkoch James Olivier lädt direkt ein loszulegen und zu kochen, es auf alle Fälle zu versuchen. So übersichtlich und super strukturierte Gerichte müssen einfach gelingen.

Einladende Buchstruktur

Die ganzseitigen Food-Fotos auf der rechten Seite machen Appetit und werden auf der linken Seite mit dem Rezept und der Zubereitungsfolge ergänzt. In einer schmalen Spalte ganz links außen sind noch einmal alle Zutaten abgebildet.

Salat mit geröstete Pilzen

Und die sind bei jedem Gericht sehr übersichtlich, maximal acht Zutaten. Der Schwierigkeitsgrad nicht sehr hoch und macht Koch-Anfänger*innen Mut einfach mal loszulegen. Genau das entspricht aber auch Jamie Olivers Philosophie mit wenig Vorbereitungsaufwand optimale Gerichte zu zaubern. Dazu kommt noch ein sparsames, eingesetztes Budget, das zum genüsslichen Erfolg bei allen Esser*innen führt.

One Pot-Rezepte nach Kapiteln

Alle Gerichte sind einfach in der Zubereitung aber lecker beim Essen. Mit den über 120 Rezepte bietet Jamie eine Vielfalt an Möglichkeiten, sowohl für „Allesesser“ als auch für Vegetarier.
Hier eine Auswahl aus dem Koch- Portfolio nach Kapiteln in dem Koch-Buch One:
Pfannenpasta: Champignon-Carbonara-Pasta,
Gemüsefreuden: Salat aus gerösteten Karotten und körnigem Frischkäse,

Gebratene Ente mit Clementinen

Hähnchenvergnügen: Hähnchenpastete mit Pilzen,
Allerlei Eier: Kichererbsen-Shakshuka mit Eiern
Burger & Toasties: Burger mit Aubergine Parmigiana,
Fabelhafter Fisch,
Fantastisches Fleisch: Gebratene Ente mit Clementinen
Nachtisch & Gebäck: Riesen-Yorkshirepudding oder Honig-Orangen-Blechkuchen,

Ein Kapitel widmet sich der Vorratsküche und das ausführliches Register macht die Suche nach den Rezepten sehr einfach.

Frisch und gesund
Winterlicher Salat

Jamies philosophischer Koch-Ansatz, gesunde und frische Lebensmittel zu verwenden, zeigt sich auch in diesem seinem neuen Koch-Buch(inzwischen hat er über 20 veröffentlicht).

Vor allem Kinder möchte er überzeugen, auf Fastfood zu verzichten. Dieses Buch ist ein Schritt, das Selbstvertrauen von Jugendlichen zu fördern, denn sie schaffen es garantiert, ein oder mehrere Rezepte hieraus erfolgreich nachzukochen.

Also ein passendes Buch-Geschenk, nicht nur für die Großen.

Rezept für Zitronen Cheesecake

Buttriger Biscoff Boden, Frischkäse und Himbeeren
für zwölf Personen | fertig in 1 Stunde, plus kühlen

Zitronen Cheesecake

100 g Butter
250 g Lotus bis Biscoff-Kekse (oder Ingwerkekse)
4 große Eier
1 TL Vanillepaste oder gemahlene Vanille( aus dem Bioladen)
100 g Puderzucker, plus mehr zum bestreuen
680 g Frischkäse
1 Zitrone
300 g Himbeeren

Den Backofen auf 160° vorheizen. Die Butter in einer ofenfesten Pfanne (28 cm Durchmesser) bei schwacher Hitze zerlassen. Inzwischen die Kekse im Mixer fein zerkleinern. Die Pfanne vom Herd nehmen, die Kekskrümel sorgfältig mit der Butter verwischen, gleichmäßig in der Pfanne verteilen und andrücken, dabei einen kleinen Rand hochziehen. Den Boden im Ofen 5 Minuten backen. Die Eier in den Mixer schlagen, die Vanillepaste und den großen Teil des Puderzuckers dazu geben und 2 Minuten mixen, bis die Masse hellgelb ist. Den Frischkäse und den Saft der Zitrone einarbeiten und die Käsemasse gleichmäßig auf den Keksboden verteilen die Hälfte der Himbeeren und den restlichen Puderzucker mit einer Gabel zerdrücken, grob unter die Käsecreme ziehen und den Kuchen im Ofen 15 Minuten backen.

Die Pfanne aus dem Ofen nehmen, die restlichen Himbeeren auf dem Kuchen verteilen, mit etwas Puderzucker bestreuen und auf den Kuchen für weitere 10 Minuten in den Ofen schieben. Anschließend den Backofengrill einschalten und den Kuchen goldbraun gratinieren. Herausnehmen, abkühlen lassen und vor dem servieren 2 Stunden in den Kühlschrank stellen der Kuchen wird in der Konsistenz nicht ganz glatt sein – aber voller, schmeckt der lecker!

Jamie Oliver
Geniale one pot Gerichte;
Dorling Kindersley Verlag, 312 Seiten
ISBN-13: 9783831045792

Artikelfoto und alle Fotos der Seite aus One, Jamie Oliver,© Dorling Kindersley Verlag,