IFA 2023 in Berlin

Die Ausgangssituation  der IFA 2023: „Auch 2023 ist ein Jahr voller Herausforderungen wie Inflation, gesättigte Märkte, geringere Nachfrage und leider auch immer noch der Krieg in der Ukraine. Trotz der aktuellen Umsatzrückgänge und der negativen Einflüsse gibt es Chancen für positive Entwicklungen in unseren Branchen. Wir sind überzeugt, dass die IFA ihrer Rolle als weltweit wichtigster Plattform für Consumer Electronics und Home Appliances wieder gerecht wird und sich mit ihrem überzeugenden Mix erneut als nachhaltiger Wachstums- und Innovationstreiber beweisen wird“, so Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Veranstalterin der IFA.

Ausgebuchte Messehallen

Und so kamen u.a. diese internationalen Player zur Messe, wie Beko/Grundig, BSH Hausgeräte, Fitbit, Haier, Hama, Hisense, Honor, Jura, Kärcher, LG Electronics, Liebherr, Loewe, Metz, Miele, Panasonic, Samsung, Sharp, Siemens, AEG/Electrolux, TCL, Thomson und Vestel und stellten ihre Innovationen und Neuheiten in Pressekonferenzen vor. Mit dabei waren erstmals Space X und Tesla.
Das Thema KI – künstliche Intelligenz – war ein Hauptthema und wurde von vielen Unternehmen in ihren neuen Produktentwicklungen aufgegriffen. Miele zeigte unter dem Motto „A Miele Open House“ KI-Anwendungen auch beim Kochen.

KI – bei Miele

Die Funktion Smart Food ID erkennt  über eine Kamera im Backofen Zutaten und präsentiert dazu  passende Programme zur Auswahl. 30 Rezepte können bereits ausgewählt und gekocht, gebraten oder gebacken werden.
Das MealSync System stellt automatisch sicher, dass auch die unterschiedlichsten Komponenten des Gerichts so eingestellt sind, dass das gesamte Gericht punktgenau zum Essen fertig ist.

Innovative Hilfe zur Selbsthilfe

Falls dann doch einmal ein Defekt bei einem Miele-Gerät auftreten sollte (Miele-Techniker verabschieden sich in der Regel mit „Auf Widersehen – nicht vor 10 Jahren“), kann mit dem neuen Service Tool „AI Diagnostics“ der Fehler in Eigenregie behoben werden. Das Tool erkennt Fehler am Gerät, informiert per Handy und gibt mittels künstlicher Intelligenz Hilfe zur Selbsthilfe. Dr. Axel Kniehl, Geschäftsführer Marketing & Sales stellt fest: „Ich bin davon überzeugt, dass damit schon bald hunderte von Technikerbesuchen entfallen können, was unseren Kunden und der Umwelt gleichermaßen zugutekommt.“ Das System verspricht nicht nur Monteure und  Kosten zu sparen, sondern auch  Nerven.

Trotz bzw. mit KI kochte Tobias Wulfmeyer am Kochstand auf der IFA life.
Tipp für Kaffee- und Teefreunde

Die neue Limited Edition Selection Brazil aus Cerrado von Miele baut eine erste Brücke für regenerativen Kaffee-Anbau. Die Bohnen werden von Hand in der Region Cerrado Mineiro im Bundesstaat Minas Gerais im Südosten Brasiliens geerntet. Die weitere Verarbeitung des sortenreinen Kaffees, erfolgt so, dass das charakteristische Aroma von Schokolade, Beeren und leichter Nuss sich besonders gut entfalten kann.
Für Teefreunde gibt es für die Tee-Automatikprogramme beim Kaffeevollautomat spezielle, neue Sorten: PerfectMorning, LivelyGreen und BestBerry. Sie enthalten zu 100 Prozent natürliche Zutaten und sind Bio-zertifiziert. PerfectMorning ist eine kräftige Mischung von chinesischem Schwarztee und indischem Assam, während sich LivelyGreen durch seine erfrischende Ingwer-Zitrone-Note auszeichnet. Für all jene, die Früchtetee bevorzugen, ist BestBerry mit seinen Waldfrucht-Aromen eine köstliche Wahl.

Die IFA wird von der IFA Management GmbH, einem Gemeinschaftsunternehmen der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH (Inhaberin der IFA-Markenrechte) und der Clarion Events Ltd. organisiert.

Artikelfoto: Eingang IFA 2023 Berlin, sowie alle Fotos des Beitrages: © gab