Insel Pag und der Natioanlfeiertag Kroatiens

Am 25. Juni 2023 beging Kroatien die Befreiung Jugoslawien mit dem Kroatischen Staatsfeiertag. Am Vorabend des Nationalfeiertages feierte Botschafter S.E. Herr Gordan Bakota mit zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und der Presse diesen denkwürdigen Tag in der Kroatischen Botschaft Berlin. Mit dabei waren Journalisten der Journalistenvereinigung CTour sowie Vertreter der touristischen Region Pag. 

Romeo Draghicchio, Direktor der Kroatische Zentrale für Tourismus (Frankfurt) stellte in einem Vortag die touristischen Perspektiven und Highlights Kroatiens vor. Im letzten Jahr reisten kamen mehr als 16 Mio. ausländische Urlauber, darunter mehr als 3 Mio. Deutsche nach Kroatien. Diese Zahlen werden 2023, auch durch die wegfallenden Grenzkontrollen sowie die Euro- Einführung, steigen. Wachstum, bei dem  auf nachhaltigen und umweltfreundlichen Tourismus Wert gelegt wird, betont Romeo Draghicchio.Traditionelle kroatische Gerichte lenkten kulinarisch die Aufmerksamkeit auf das Land, das seit dem 1. Januar 2023 zum Schengen-Raum gehört und seitdem die Nationalwährung Kuna durch den Euro ersetzt wurde.

Kroatische Weine der Spitzenklasse

Dem Anlass angemessen wurde mit hochwertigen kroatischen Weinen angestoßen. Wer es noch nicht weiß, Kroatien gehört zu einem der aufstrebenden Weinregionen mit immer größer werdender internationalen Bedeutung. Zum Anstoßen auf den Nationalfeiertag wurden in der Botschaft ein Rot- sowie ein Weißwein gereicht. Tiefdunkelrot, mit einer würzig pfeffrigen Note und Aromen von Brombeeren und Pflaume – der Korlat Cabernet Sauvignon. Die Weine der Bekovac Weinkellerei erreichen von den trockenen, steinigen Böden des Korlat Weinanbaugebiets Spitzenqualität.
Der Grasevina von Krauthaker kommt dagegen frisch, mit leichten Apfelaromen. Vlado Krauthaker ist übrigens der erste Privatwinzer in Kroatien. Er und seine Weine wurden mehrfach ausgezeichnet, darunter der Sauvignon 2005, der als einziger kroatischer Wein auf Lufthansa-Flügen in der First Class serviert wurde.

Insel Pag

Eine Präsentation der Insel Pag, nördlich der Region Dalmatien, stellte die fünftgrößte Insel Kroatiens mit allen seinen Urlaubsmöglichkeiten vor. Die Insel ist mit seinen 284 km² ein beliebtes Ziel von Urlaubern. Die über 300 km lange Küste der Insel Pag bietet 27 km abwechslungsreiche Strände und traumhafte Buchten. Für Familien lockt der Sandstrand Planjka oder der Stadtstrand von Pag Prosika oder für die Romantiker der Strand Beriknica. Naturliebhaber und Sportbegeisterte finden ebenso ein reichhaltiges touristisches Angebot wie Interessierte von historischen Sehenswürdigkeiten und Liebhaber der kroatischen Küche. Oliven, Fisch,-Käse-und Lammgerichte gehören besonders zu den Inselspezialitäten. Trotz des kargen Bodens zeugen alte Olivengärten, Fischerei und große Schafherden von einer jahrhundertalten Tradition im Olivenanbau, der Fischerei- und Schafzucht. Und dann ist da noch die natürliche Salzgewinnung auf der Insel, durch die das Qualitätssalz so manchem Gericht die richtige Würze verleiht.

Pager Spitzen

Eine charakteristische Technik muss beherrscht werden, um die bekannten Pager Spitzen herzustellen. Wer an klöppeln denkt, irrt in der Herstellungsform. In filigraner Handarbeit werden die Fädchen verarbeitet und es entstehen reinste Kunstwerke von Deckchenen und Bordüren. Auch die Tracht von Pag zieren Bordüren dieser traditionellen Kunst. Seit dem Mittelalter wird dieser feine Handwerk ausgeübt und ist gefragt. Paska cipka, die Pager Spitze, gehört seit 2009 zum immateriellen UNESCO Kulturerbe.

Die Präsentation überzeugte: Ob Pager Spitze, kulinarische Köstlichkeiten oder Traumstrände – die Insel Pag verbindet Kultur und Tradition einzigartig mit seiner Landschaft, umgeben vom türkisblauen Meer der Adria.
Ein neues Urlaubsziel auf der to do Liste.

Artikelfoto: Insel Pag , pixabay