Luxury Brand – The Ritz-Carlton, Berlin

Nachdem sich die Türen zum 5 Sterne Hotel The Ritz-Carlton,Berlin am Berliner Potsdamer Platz mit Doormann oder ohne – dann wie von selbst – geöffnet haben, beeindruckt sofort die prächtige Freitreppe im Entree des Hotel der Luxusklasse. Um in die erste Etage zu gelangen erscheint die sofortige Benutzung verführerisch. Aber langsam, in aller Ruhe sollte man die Highlights des Hotels erkunden.

Freitreppe in der Hotellobby The Ritz Carlton, Berlin


Das Hotel, ganz und gar im Art déco Stil designt, präsentiert vielfältige Highlights, beginnend in der Lounge bis hoch in die Ritz-Carlton Suite, 11.Etage. In der Lounge bietet es sich an, in ganz entspannter Atmosphäre seinen Afternoon Tea zu genießen. Hier wird aber auch der Übergang vom Tag zum Abend zelebriert. Das nicht erst mit Eintreten der Finsternis. Nein, täglich um 18 Uhr verdrängt den Gästen symbolisch ein Glas Champagner die Nacht den Tag. Ein guter Start, um das Hotel zu erkunden, das Überraschung für Überraschung bereithält.

The Ritz-Carlton, Berlin gehört zu den führenden, internationalen Luxury Brands. Exklusiv, glamourös, charmant. Seit 2021General Manager Torsten Richter mit seinen langjährigen, internationalen Erfahrungen das Haus führt, legt er die strategische Ausrichtung deutlich auf den Focus auf eine gehobene, internationale Qualitätsstufe. „Der Gast erhält eine sehr hohe Qualität in diesem Luxussegment für einen entsprechenden Preis.“ Trotzdem die Preise der Zimmer und Suiten um ein Vielfaches erhöht wurden, weniger Belegung (60-70%) in dem neuen Segment akzeptierend, geht das Konzept auf.

 
Über 300 Zimmer und Suitenverfügt das Hotel, größtenTeils mit Blick auf den Potsdamer Platz, darunter Deluxe Junior Suite und Ritz-Carlton Club Suite mit Zugang zur exklusiven Ritz-Carlton Club Lounge. Mit ihrer luxuriösen Ausstattung und der außerordentlichen Servicebereitschaft aller Hotelmitarbeiter sorgt das für ein Wohlgefühl der Gäste, so das deutsche und internationale Gäste oft wiederkommen lässt, resümiert Torsten Richter.
Die Ausstattung und Einrichtung der Hotelzimmer und Suiten sowie der öffentlichen Räume im Haus basieren auf dem Gesamtkonzept. Art déco. Details auf Kissen oder Wänden erinnern an die 20er Jahre und auch an den turbulenten Potsdamer Platz zu der Zeit. Der Stil einer Minibar bringt den Koffer in Berlin von Marlene Dietrich in Erinnerung. Alles mit viel Liebe und höchstem Komfort gestaltet. Für ein rundum Wohlbefinden.

Das Restaurant POTS

Gastronomische Hotspot, das Restaurant POTS, steht auch für Nicht-Hotelgästen offen. Reservierungen sind abends unbedingt empfohlen, denn das Küchenteam unter der Leitung des Chefs de Cuisine Christopher Kujanski zaubert kulinarische Highlights, die auch viele Gäste aus der ganzen Stadt anziehen. Am Tisch wird man namentlich begrüßt, wodurch die gesamte Atmosphäre angenehm persönlich wird.

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Überhaupt spielt der Service der Mitarbeiter im ganzen Haus eine sehr wohltuende Rolle, unaufdringlich und bei Fragen immer zur Stelle. Im POTS wird in der offenen Küche gekocht und gebrutzelt. Jeder Handgriff des Teams steht unter Beobachtung und sitzt. Alle scheinen entspannt, aber hochkonzentriert. Der Chef de Cuisine favorisiert für seine Speisen regionale und saisonale Produkte in höchster Qualität. Auf seiner Speiskarte stehen dann z.B. Brandenburger Burrata mit saisonalem Gemüse und Wildkräutern oder Tatar vom Holsteiner Weiderind als Vorspeisen und zum Hauptgang Kabeljau mit Nordseekrabben und Riesling Butter sowie Kurzgebratenes frisch vom Fleischer.

Spezialitäten und deutsche Klassiker werden im POTS neu interpretiert. „Königsberger Klopse mit Kapern und gelber Bete kreieren wir als klassisches Gericht völlig neu“, betont Christopher Kujanski. Das Gericht wird sehr oft nachgefragt und begeistert so sehr, dass das Rezept im Restaurant an einer großen Tafel sichtbar aufgehängt ist. Maximilian Kraft, Sommelier im The Ritz-Carlton, Berlin empfiehlt professionell die korrespondierenden Weine zu jedem Gericht. Selbst wenn man versucht ist, aus den mehr als 200 angebotenen Weinen selbst den richtigen Tropfen zu finden, steht er beratend zur Seite. Eine spezielle umfangreiche Raritäten Weinkarte offeriert alle  Preisklassen, für 150 Euro ein 2006er Bassermann Jordan Riesling Jesultengarten, von der Mosel,1979 Egon Müller Scharzhofberger Riesling Auslese  oder  Pomeroi Petrus, Bordeaux, verschiedene Jahrgänge zu über 2000  EURO.

Die Bar „The Curtain Club“

Aber es gibt noch weitere Anziehungspunkte im The Ritz-Carlton, Berlin, betont Marketing Managerin Christin Scheppan und präsentiert den idyllischen Secret Champagne Garden, den Cigar Club und die die Bar „The Curtain Club“. Auch die Bar erinnert innenarchitektonisch an die Goldenen Zwanziger. Passende Livemusik und hochwertige, köstliche Signature Drinks sind bis 1 Uhr früh ein El Dorado für Hotelgäste, Touristen und Berliner. „Wir verkaufen Wissen und Erfahrungen und keine Flaschen“, betont Barmann Alexander Affeldt und weist auf über 53 Gin Sorten und auf die besondere Cocktailkarte hin.

Per QR Code erfährt man hier Geschichten und Zutaten der Cocktails. Der Bestseller Cocktail, „The Curtain Clover Club“ mit Gin, Himbeere, Limette, Weißer Schokoladenschaum , erhält man für 18 Euro. Für einen luxuriösen Schluck des ältesten Cognacs der Welt bleibt der Preis unveröffentlicht.

Die Bar, das Restaurant, die Suiten – das gesamte Hotel The Ritz-Carlton, Berlin – sind in ihrem Konzept und ihrem einmaligen Service ein bleibendes Erlebnis. Ganz auf die Wünsche der Gäste zugeschnitten und doch noch viel mehr.
Tatsächlicher, authentischer Luxus.

Artikelfoto: Eingang The Ritz-Carlton Berlin, alle Fotos der Seite: gab

Der Pressebesuch im Hotel The Ritz-Carlton Berlin fand auf Einladung von Hotelpoint International, organisiert von den CTour Mitgliedern Margot David, Jörg Soller und Frank Pfuhl, sowie dem Hotel statt. Dieses Review gibt die erlebte und ehrliche Meinung der Autorin wieder.