Luxustourismus exklusiv auf der ITB 2020

In zwei Monaten öffnet die ITB Berlin vom 4. bis 8. März 2020 erneut ihre Hallen für Fachbesucher und Touristik-Begeisterte. 2019 besuchten rund 160.000 Gäste die führende Messe der internationalen Reiseindustrie.

Home of Luxury by ITB

2020 präsentiert die ITB Berlin erstmals einen neuen Ausstellungsbereich für Luxusanbieter. Damit erhält der stark wachsende Luxustourismus eine exklusive Plattform. Laut einer aktuellen Studie von Statista machen Luxusreisen heute 14 Prozent des weltweiten Tourismus-Umsatzes aus. 2019 blief sich  dieser auf rund 750 Milliarden Euro.
HOME OF LUXURY by ITB – Wie der Name bereits vermuten lässt, ist das „neue Zuhause für den Luxustourismus“ mehr als nur ein Ausstellungsbereich für das Luxussegment. Wie in einem privaten Haus sind die verschiedenen Themen in Wohnbereiche unterteilt und machen „New Luxury“ unter dem Motto „Back to Nature“ erlebbar. In The Garden, The Terrace, The Libary und The Lounge kommen Anbieter und Einkäufer von Luxusprodukten in einer ganz besonderen, nahezu privaten Atmosphäre zusammen, halten Meetings ab, treffen sich zu vorab geplanten Einzelgesprächen, gehen gemeinsam zum Lunch, nehmen an Networking-Sessions teil und lassen den ersten Messetag mit einem After Work Drink ausklingen. Der ITB-Freitag ist ein offener Networking-Tag, der Aussteller und Fachbesucher exklusiv in das HOME OF LUXURY by ITB zu Gesprächen einlädt und die Gelegenheit bietet, auch außerhalb des Marshall-Hauses auf der gesamten ITB Berlin Kontakte zu knüpfen und Trends aufzuspüren.

Informationen zum Luxustourismus im Handbuch

Das Phänomen des Luxustourismus betrachtet das neue Handbuch „Grundlagen und neue Perspektiven des Luxustourismus – Kundenverhalten – Paradigmenwechsel – Markttrends – Best-Practice-Beispiele“ aus vielen Perspektiven. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Trends, die den Luxusmarkt in Zukunft prägen werden, aber auch auf konkreten Maßnahmenempfehlungen für Luxusanbieter. Als Autoren konnten die Herausgeber Prof. Roland Conrady, Leiter ITB Berlin Kongress, David Ruetz, Head of ITB Berlin sowie Marc Aeberhard, Luxury Hotel & Spa Management Ltd. aus dem Umfeld des ITB Berlin Kongresses gewonnen werden.

Zahlreiche Experten, darunter anerkannte Wissenschaftler und renommierte Führungskräfte, behandeln unter anderem Themen wie die Entwicklung der Makroumwelt des Tourismusmarktes, das Marketingmanagement von Luxusanbietern sowie die Luxusrelevanz ausgewählter Megatrends im Tourismus. „Leading Edge“-Beispiele und Case Studies aus dem Bereich des Tourismusmarktes runden dieses Werk ab und machen es zu einer Orientierungshilfe für Praktiker und Führungskräfte, Mitarbeiter von Reiseveranstaltern, Studierende und Auszubildende in der Tourismusbranche, denen es als Grundlage für Tourismusentwicklungen und Strategiekonzepte dienen soll. Das Luxushandbuch ist bei Springer Fachmedien Wiesbaden auf Deutsch erhältlich, die englische Ausgabe wird zur ITB Berlin 2020 erscheinen.

Zukunftstrends im Luxusmarkt

Die stark steigende Relevanz des Luxus-Reisesegments ist auch ein wichtiger Schwerpunkt auf dem ITB Berlin Kongress 2020. Am ITB Marketing & Distribution Day, Donnerstag, 5. März 2020, finden ab 15 Uhr drei aufeinanderfolgende Sessions statt – inklusive der mit Spannung erwarteten Vorstellung der exklusiven ITB/Travelzoo Studie zum Thema Luxus und Nachhaltigkeit, dem ITB Hospitality Executive Panel das sich mit der Frage beschäftigt ob Luxus und Nachhaltigkeit Widersprüche sind oder eher eine zwingende Voraussetzung in der Luxushotellerie von morgen. Um den Wandel des Luxusverständnisses der Top-End Kunden und was das bedeutet für touristische Destinationen, Hotellerie und Reisevertrieb geht es in der dritten Session.

 

Foto: Dubai, Burj Khalifa, Blick auf die Stadt von der Plattform in der 148. Etage (555,70 m), Foto: © gab