Trüffelzeit, Trüffelmesse und herbstliche Gerichte

Auch dieses Jahr ist Raffaele Lenzi, Chefkoch des Michelin-Stern-gekrönten Restaurants Il Sereno Al Lago di Torno (CO), wieder einer der Haupt-Protagonisten der Fiera Internazionale del Tartufo Bianco d’Alba, der Internationalen Messe der Weißen Trüffel von Alba. Die Kochshow findet am 19. November 2023 in der Cortile della Maddalena im Städtchen Sala Beppe Fenoglio, Alba, statt. Er wird zwei Rezepte präsentieren, die seine Leidenschaft für die Kochkunst mit Gemüse zum Ausdruck bringen. Genussvolle Ideen für Herbst und Winter – durchaus auch zum Nachkochen Zuhause.
„Ich bleibe mir treu und werde wie letztes Mal zwei Gerichte kochen, bei denen Gemüse die Hauptrolle spielt. Denn Gemüse und Hülsenfrüchte haben für mich eine größere Bedeutung als Zutaten tierischen Ursprungs. Sie zeigen das volle Potenzial der Natur. Genau aus diesem Grund verwende ich sie so oft in meiner Küche. Ein weiterer Grund, warum ich sie bei diesen Shows in den Mittelpunkt stelle, ist, weil sie sich perfekt mit Trüffeln kombinieren lassen“, so Chefkoch Raffaele Lenzi.
Weisse Trüffel haben von September bis Dezember Saison, wenn sie in den Wäldern um Alba, einer kleinen piemontesischen Stadt, in der freien Natur wachsen. Insbesondere sind sie in den tiefen Wäldern der fruchtbaren Piemonteser Region Langhe zu finden, die zwischen den Flüssen Tanaro und Po sowie zwischen den Alpen und dem Apennin liegt.

Kürbis – das Herbstgemüse schlechthin

Tortellini mit Kürbis, Rautengras und Miso: Das war das Gericht von Raffaele Lenzi bei der Kochshow, die bereits am 9. Oktober 2023 stattfand. Die Kochshow ist der Höhepunkt der Trüffelmesse und Raffaele’s Rezept ist Teil des Menüs „Gemüse, Knollen und Wurzeln“.Damit stellt er den Kürbis in den Fokus und zeigt, wie er durch seine Rezeptur das Herbstgemüse schlechthin extrem aufgewertet wird. Verwendet wird dabei die Sorte Violina, die sich durch ihre extreme Vielseitigkeit und ihr leuchtend orangefarbenes Fruchtfleisch auszeichnet. Nachdem der Kürbis im Ofen gebacken wurde, damit es sein überschüssiges Wasser verliert und sich sein Geschmack konzentriert, wird er mit Rautengras und Sojamiso gemischt. Rautengras ist eine Wildpflanze mit balsamischem Aroma, Sojamiso ein besonders schmackhaftes Gewürz, das durch die Fermentierung von Soja gewonnen wird. So wird der Kürbis zur Füllung für die Tortellini, die hier mit frischen Eiernudeln und Weizenmehl zubereitet werden. Zum Schluss wird das Gericht mit einer einfachen, doch unverzichtbaren Würze vervollständigt. Haselnussbutter – ideal, um den zarten Geschmack des Kürbisses nicht zu überlagern.

Trüffel-Saison auf den Menükarten am Comer See

Das Gemüse zeigt das ganze Potenzial der Natur – und passt hervorragend zu Trüffel. Auch das Ristorante Al Lago go bietet neue Gourmet-Kreationen und saisonale Gerichte rund um den weissen Alba-Trüffel im Herbst an. Das Il Sereno Lago di Como gehört zu den exklusivsten Hotels am Comer See und ist nicht nur selbst ein Ort, den man unbedingt erlebt haben muss. Das Michelin-Sterne-Restaurant Al Lago ist eines der außergewöhnlichsten in ganz Italien. Chefkoch Raffaele Lenzi entwickelt seine preisgekrönten Menüs kontinuierlich weiter und rückt auch hier in diesem Herbst die köstlichen weissen Trüffel aus Alba ins Rampenlicht. So stehen eine Reihe von Gerichten rund um das Thema Trüffel auf der saisonalen Menükarte.

Artikelfoto: Chefkoch Raffaele Lenzi, Foto: ©Il Sereno/Sereno Hotels