Kulinarischer, ehrlicher Luxus

Unausweichlich folgt man am Morgen dem unverwechselbaren Duft nach frisch gebackenem Brot. Vielleicht nach einem frühen Spaziergang, nach ein paar Schwimmzügen in einem der Pools oder einfach nach dem Ausschlafen. Der Wohlgeruch vermischt sich beim Näherkommen mit frisch gemahlenem Kaffee und frischem Obst. Dieses Frühstücksbüfett im Hotel Das Kranzbach ist eine wahrliche Frühstückstafel mit Wohlfühlcharakter.

Bäckermeister Sebastian Pilgram steht bereits ab zwei Uhr nachts am Backofen, um für seine Gäste mehr als 80 verschiedene Sorten Brot, Brötchen und Gebäcke zu backen. Alle diese Köstlichkeiten verführen schon im Einzelnen, aber dazu kommen die vielfältigen und ausgesuchten Wurst-, Käse-und  Eier- Spezialitäten, Müslis sowie frisches Obst. Zusätzlichen zu Kaffee Spezialitäten und einer schier Unzahl von Teesorten kann sich jeder Gast in einem gesonderten Raum seinen eigenen Morgendrink aus frischem Obst und Gemüse pressen. Ob aus Ananas, Äpfeln,  Roter Beete oder Mohrrüben oder alles gemixt entscheidet sicher die Tagesform.
Bleiben wir bei den Gaumenfreuden des Hotels – ein zusätzliches Ganztages Verwöhn Programm.

Torten & Törtchen

Nach einem leichten Lunch mit Salaten und frisch zubereitetem Tagesgericht locken am Nachmittag bereits erneut ofenfrische Kuchen und Küchlein, Torten und Törtchen. Die reizvolle sahnige und fruchtige Vielfalt kreiert Meisterin des Konditoren Handwerks Susann Merboldt und benötigt dabei bis zu 60 Eier täglich. Jedes Stückchen sieht nicht nur verführerisch aus, sondern schmeckt auch nach mehr. Gut, dass es vorwiegend kleine Törtchen sind, umso unterschiedlichere kann man „probieren“.
Die handgemachten Kuchen sowie hausgemachten Limonaden, z.B. Rose Pfefferminze oder Apfel Minze werden auch im Poolbistro kredenzt. Die Zutaten für die Limonaden und Tees  kommen aus dem hauseigenen Kräutergarten.

Der Kranzbach-Kräutergarten – ein Schatz und eine Oase für die Seele

Überhaupt ist der Kräutergarten mit seinen Kräutern, Pflanzen und Blumen Naturgeber für das Hotel: als Dekoration auf den Tischen und Speisen, seine getrockneten Blätter für Tees oder als Zutaten und aromatische Ergänzungen in der Hotelküche. Küchenchef Michael Eigl legt seine Schwerpunkt auf regionale und saisonale Produkte. „Um die 80% der Zulieferer kommen mit ihren Produkten und Erzeugnissen aus dem regionalen Umfeld. Das garantiert Frische und Qualität und wir können so auch die Herstellungsketten nachvollziehen“. Und wenn Basilikum oder Tomaten aus dem Kräutergarten kommen, geht es einfach nicht frischer.

Über 150 Kräuter- und Heilpflanzen pflegt Pflanzenexpertin Susanne Erhart im Kräutergarten unmittelbar am Hotel. Sie kümmert sich um Aufzucht, Pflege und Nutzung der Pflanzen mit dem Ziel, Gesundheit, Entspannung und Wohlbefinden der Besucher zu fördern. Das Hotel bietet exklusive Kräutergartenführungen mit der begeisterten Pflanzenliebhaberin von Mai bis Oktober an. Als besonderes Highlight stellen sich Besucher einen Mix aus 21 ganz individuell ausgesuchten Kräutern in einer Essenz aus Alkohol und Morgentau zusammen. Das Aqua Mirabilis (Wunderwasser) wird nach 21 Tagen verdünnt versprüht und verspricht, belebend und aktivierend zu wirken. Auch so kann die Natur entspannend auf die Seele wirken.   
Nach einer wohl nötigen Ruhephase und wer dazu bisher noch nicht dazu kam, dem Studium der täglichen Kranzbach-Hauszeitung, ist informiert über das Wetter, Tagesaktivitäten im Hotel, Wander- und sportliche Tipps, über Zeiten der Sauna- Aufgüsse und das Abendmenü.
Nun möchte ich diesen Artikel eigentlich nicht nur auf das Essen im Kranzbach beziehen, aber es geht nicht anders (siehe deshalb die weiteren Artikel zum Thema Das Kranzbach).

Feuerwerk für die Sinne

Hausgebeizter Lachs, Gurken, Pistazien, Dill

Wie gesagt, ist das Tages Verwöhnprogramm nicht nur der kulinarische Genuss, aber er vollendet und vervollkommnet den Tagesabschluss. Einerlei, ob der Tag in Ruhe bei Meditation oder Yoga genossen wurde, beim Wandern oder Radeln in der Natur, im Wellness oder SPA- Bereich. Bereits das Lesen des Abendmenüs in den Kranzbach Tagesinformationen zeigt, welch Kreativität das Team um Küchenchef Michael Eigl für seine Gäste entwickelt. Die wechselnde Menükarte verspricht jeden Abend ein 6 Gang Menü höchster Qualität in perfekter Kombination der verwendeten Komponenten.

Ein Feuerwerk für jeden Feinschmecker, wenn sich Filet und Backerl vom Rind mit Roter Beete, Kartoffelpüree und Röstzwiebeln oder Wildreisbällchen mit buntem Gemüse, in Orangen-Wallnussmarinade im Gaumen treffen. Klassische oder vegetarische Gerichte stehen jeden Abend zur Auswahl auf der Karte, die sich an jedem individuellen Platz der Hotelgäste befindet.

Es legt sich eine erwartungsfreudige, wohlige Ruhe über das Restaurant. Keine Laufkundschaft, kein Suchen nach freien Tischen, da jeder Gast seinen anfangs eingewiesenen Platz einnimmt. Eingestimmt auf das abendliche Menü wählen die Gäste aus dem großen Weinportfolio des Kranzbach korrespondierende Weine, empfohlen von Weinexperte und Diplom-Sommelier Marko Haas. Hierbei sind es vorwiegend Weine aus der Umgebung. Als Lokalpatriot bevorzugt der Südtiroler Sommelier Weine von kleinen, ausgewählten Weinproduzenten, wie z.B. aus der Abtei Muri Lagrein Reserva 2020 oder vom Weingut Türk, Ried Kremser Frechau Grüner Veltliner 2020.

Aus Frankreich und Spanien finden sich weniger Angebote auf der Karte, um bei den Transporten CO2 Fußabdrücke zu vermeiden. Weine , die das Menü aromatisch abrunden und genüsslich beenden (außer den Getränken, ist alles im Hotelpreis includiert). Wenn, ja wenn, man sich nicht noch von dem unsäglich hochwertigem Käsebufett verfühern läßt. Bei ausgesuchten Käsesorten, wie u.a. Waldviertler Schafselchkäse, Roter Mönch mit Birne, Taleggio DOP Piacere Naturale oder Tiroler Gambrinus fällt ein Nein sehr schwer…

Zufriedenheit und Glücksgefühl

Als Gute Nacht Gruß vielleicht noch ein Stückchen der hausgemachten Kranzbach Schokolade (wieder verführerisch), ein kleines Spiel im Übergang zum Mary Potter Haus, zur Ruhe kommen im Kaminzimmer, ein Absacker an der Bar oder einfach nur ein Blick aus dem Fenster in die Natur, mit Wald und Bergen. Ich bin von Ruhe und einer Fast-Seligkeit umgeben. Danke jedem Einzelnen aus dem Team des Kranzbach vor und hinter den Kulissen, der für diese Rundum-Stimmigkeit beiträgt. Mehr Wohlfühlgefühl geht nicht.

Abendstimmung am Kranzbach mit Blick in Richtung Zugspitze

Artikelfoto: Gegrilltes Filet vom Loup de Mer, Zitronen-Thymian Risotto, weißer Tomatenschaum, alle Fotos dieser Seite: gab

Der Aufenthalt im Kranzbach fand als Recherchereise, auf Einladung von creativ navigation Catharina Niggemeier und dem Hotel Das Karnzbach, statt. Dieses Review gibt die erlebte und ehrliche Meinung der Autorin wieder.