Volkers Muschelzauber


 

Zutaten für 10 Personen:

Man fahre Samstag  vormittags zu Olivier, er steht vor dem Cave de St.Tropez ( das ist der Weinkeller von St.Tropez, einem‘ kleinen unbedeutenden Fischerdörfchen‘ an der Mittelmeerküste, möglichst umfahren, da schon voll ) an der Ecke in der Zeit von 8 bis 13 Uhr, im Hochsommer bis 12.30 Uhr und kaufe bei ihm 5 kg Muscheln, die vollfleischigen großen aus Sète an der Küste, er produziert die selber, sagt er jedenfalls. Bei Erwähnung meines Namens wird er lachen, seine gelben Zähne zeigen und seine Ohren werden noch ein bisschen mehr abstehen.

Hacke zwei mittelgroße weiße Gemüsezwiebeln sehr fein, schäle ca. 5 Karotten und hacke auch diese sehr klein. In einem ca. 12Liter-Topf   die Zwiebeln in Olivenöl andünsten, danach auch  die Karotten. Schütte dann ca. 2 Flaschen trockenen  einfachen Weißwein (den kannst Du gegenüber im Cave de St.Tropez erstehen) dazu. In einen Gemüsesieb füllst Du reichlich gehackte Stiele der Petersilie, 2 geschälte Knoblauchzehen, ca. 12 schwarze Pfefferkörner, 2 Lorbeerblätter und 3 getrocknete Chillischoten ein. Das Sieb sieht aus wie ein großes Teesieb und gibt’s im Fachhandel. Nun alles ca. 1 Stunde köcheln, damit der Alkohol verfliegt (oder wie?)  und ein Sud entsteht, auch noch zwei Gemüsebrühwürfel reinschmeißen und zwei kleine Büchsen Tomatenmark!   Niemals Salz zufügen, die Muscheln liefern genug!  Nun das Sieb rausnehmen.  Vor Einfüllen der Muscheln ca. 300- 400 g Crème fraîche in den Sud untermischen.  Unter fließend kaltem Wasser die Muscheln von den Bärten und Schmutz  befreien, immer wieder spülen, die schon offenen Muscheln gleich wegwerfen. Den Sud jetzt richtig hochkochen, alle Muscheln einfüllen, mehrfach in den nächsten 15 Minuten ( nicht länger, sonst werden sie zäh ) mit einer Schöpfkelle durchmischen und wenden – fertig für das Muschelgericht z.B. mit Spagetti, da noch frische fein gehackte glatte Petersilie (oder Koriander – wie in Portugal) drüberstreuen („das Auge isst mit!“). Für das feurige Süppchen,  die Brühe abseihen und ausgelöstes Muschelfleisch dazu geben, ggf. noch mit mildem Paprikapulver abschmecken. Nicht aufgegangene Muscheln verwerfen – nicht mir an den Kopf!!!

Alles heiß mit Baguette servieren, zwei drei kleine Petersilienblättchen (oder Korianderblättchen) auf der Suppe schwimmen lassen – bon appetit!

Hinweis: am besten am ersten Tag die Muscheln essen, am 2. Tag die Suppe, sie ist dann noch intensiver – sind es dann 12Personen, einfach Wasser zugeben!

Rezept von Prof. Dr. Dr. Volker Strunz

Kommentare sind geschlossen.