Wie schmeckt Zukunft

Die Internationale Grüne Woche mit über 1.400 Aussteller aus 60 Ländern besuchten insgesamt rund 300.000 Besucherinnen und Besucher. Nachhaltige Ernährung war zur Messe ein Schwerpunktthema, dass sich durch alle Messehallen in Berlin zog. Zehn Tage wurde intensiv über die Zukunft von Agrar- und Ernährungswirtschaft diskutiert. In Halle 3.2. präsentierten Aussteller aus den Bereichen Industrie, Handel, Systemgastronomie und der Food-Startup-Szene ihre Produkte und Ideen speziell zum Thema „Wie schmeckt die Zukunft“ sowie Lösungsansätze für nachhaltige Produkte und Produktionsverfahren.

Food-Trend – flexitarische Ernährung

Das Unternehmen Danone zeigte in einer Ausstellung, wie jeder Einzelne von uns seinen Beitrag zu einem gesünderen Planeten leisten kann. Die Produkte und Dienstleistungen , mit ihrem positiven Einfluss auf die Gesundheit der Menschen schützen gleichzeitig die Ressourcen der Erde. Mit der Vision „One Planet. One Health.“ will Danone bis 2050 das CO2 Netto Null Ziel erreichen.  Dabei wird die wachsende Nachfrage an pflanzenbasierten Produkten der Verbraucher*innen berücksichtigt u.a. mit pflanzlichen Getränken aus Soja, Mandeln, Kokosnüssen, Reis, Hafer sowie pflanzlichen Alternativen zu Joghurt- und Sahneprodukten. Das betrifft Lebensmittel für den täglichen Bedarf, Genießerprodukte für den gelegentlichen Verzehr aber auch Produkte für eine medizinische Ernährung. Eine gesunde, ausgewogenen und klimafreundliche Ernährung entspricht auch den Bedürfnissen von Flexitariern. „Flexible Vegetarier“ greifen gelegentlich auch zu Fleisch und Milchprodukten, hinterlassen somit einen geringeren ökologischen Fußabdruck.

Vollständige B Corp-Zertifizierung bei Danone

Mit der B Corp-Zertifizierung (Benefit Corporation) macht das Unternehmen sein soziales und ökologisches Handeln transparent. Seit Ende Januar 2023 sind alle Unternehmensbereiche mit dem internationale Lable der unabhängigen Non- Profit-Organistation B Lab zertifiziert.
„Ich bin sehr stolz darauf, dass unser langjähriges und umfangreiches Engagement für nachhaltiges Wirtschaften dieses herausragende Siegel erhält“, führte Nadine Küster, Direktorin Recht, Nachhaltigkeit und Kommunikation bei Danone DACH aus. Ein Ziel besteht auch darin, Zucker, Fett und Energie bei Milch Frischprodukten zu reduzieren. B Lab versteht sich als Bewegung, deren Mitglieder, die B Corporations, gemeinsam den Wandel zu einer nachhaltigeren, sozialeren und fairen Wirtschaft voranzutreiben. Mittlerweile sind es über 6.256 Unternehmen in mehr als 89 Ländern, die zertifiziert wurden. Mit einer vollständigen Zertifizierung gehören jetzt auch aktuell Danone in Deutschland, Österreich und der Schweiz dazu, erklärte stolz Maximilian Reiff, Corporate Affairs, Danone Österreich GmbH auf der Grünen Woche in Halle 3.2. der Grünen Woche.
Das Messe-Publikum zeigte sich konsumfreudig und gab pro Kopf etwa 130 Euro für den Verzehr vor Ort beziehungsweise für den Kauf von Waren aus. Im Vergleich zur letzten Messe 2020 bleibt das Konsumverhalten auf ähnlichem Niveau.

Artikelfoto: flexitarische Ernährung, alle Fotos der Seite: ©gab