Genussbotschaften aus Oberfranken

Felix Bense aus Franken ist Genussbotschafter. Zur Grünen Woche 2023 präsentierte er in Berlin hochqualitative Lebensmittel und Genussprodukte aus der Genuss-Region Oberfranken. Dabei waren Produkte wie Schnaggala. Die würzigen Debreziner kommen aus der Metzgerei MAX und gelten als Hofer Spezialität.

Oberfränkische Spezialitäten

Schwerpunkt der Präsentation waren Oberfränkische, authentische Spezialitäten zubereitet nach alter Tradition und Handwerkskunst, von “einfach” bis “exklusiv”. Wurstwaren, Schinkenspezialitäten, Soßen und Senfe, Landbrot oder süßer Brotaufstrich sowie Biere und Spirituose gehören zu dem regionalen Portfolio. Über seine Region sagt Bense: „Hier gilt es heute für mich Aufklärung zu betreiben, zu inspirieren und innovative Wege zu gehen.“

Innovationen

Und innovativ und zeitgemäß sind seine Ideen, denn er realisierte für den Vertrieb regionaler Produkte einen Onlineshop gudgoods.de.

Sein eigenes Produkt entwickelte der Genussbotschafter mit „gudJam“, die „Goldene Milch“. Ein schmackhafter Brotaufstrich, der fünf Gewürze: Kurkuma, Ingwer, Kardamom, Pfeffer und Zimt enthält. Seine Konsistenz ist geleeartig und als „Würzpaste“ ist der eigentliche Oberfränkische Brotaufstrich auch in der asiatischen Küche einsetzbar. „Wir sprechen kulinarisch“, heißt es auf der Internetseite des Vereins Genussregion Oberfranken. Der Verein mit seinen Genussbotschaftern empfiehlt die vielseitigen Produkte ebenso, wie die traditionelle Oberfränkische Küche mit ihren originalen aber auch kreativen Rezepten.

Artikelfoto: Genussbotshafter Felix Bense aus Franken zur Grüne Woche 2023