SHOWTIME mit Genuss

Ja, es ist genau das, was ich mich auch fragte: Was verbirgt dieses eindrucksvolle Schloss in Bad Oeynhausen alles? Unsere kleine Gruppe, von der VitaSol Therme aus Bad Salzuflen kommend, steht abends in Bad Oeynhausen vor einem angestrahlten, historischen Gebäude. Nein, es ist kein Schloss, obwohl der im barocken Stil gehaltenen Bau an ein Schloss erinnert. Wie in Bad Salzuflen führte das Auffinden einer Thermalquelle im 19. Jhd. zur Gründung des Kurbades Oeynhausen.

Das Königliche Kurhaus und das GOP-Varieté-Theater

Die Stadt benötigte dringend, auf Grund der steigenden Einwohner- und Kurgastzahlen, ein repräsentatives Kurhaus. Das Königlich Preußische Kurhaus entstand Anfang des 20. Jhd. Mit Tanz- und Varieté- Veranstaltungen, Konzerten, Kongressen und Tagungen avancierte es zum Zentrum des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens für Stadt und Gäste.

Theater-Saal, Foto: GOP-Varieté-Theater Bad Oeynhausen

Nach anderen Nutzungen und Leerstand lebte nach diversen Umbau-, Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten das Kurhaus Dank der GOP Entertainment Group (dazu gehören GOP-Varieté-Theater in Bad Oeynhausen, Bonn, Bremen, Essen, Hannover, München und Münster) mit seinem alten Konzept wieder auf. In Kaiserpalais umbenannt beherbergt das GOP-Varieté-Theater Bad Oeynhausen seit 2000 die Restaurants Leander und Palmengarten sowie die Diskothek Adiamo., um damit die Eingangsfrage zu beantworten. Übrigens lag der Ursprung der GOP Varieté Anfang des 20. Jhd. im Georgenpalast in Hannover mit seiner modernen, vor allem Jazz Musik.

Das Kaiserpalais und Restaurant „Leander“

Ich betrete das ehemalige Kurhaus, jetzt Kaiserpalais, mit einer gewissen Ehrfurcht. Opulente Kronleuchter, prunkvolle Säulen und stoffbespannte Wände erinnern an längst vergangene Zeiten. Der Blick zur Decke mit den Kassetten- und Stuckdecken zeigt ebenfalls den Reichtum, den das einstige Kurhaus umgab. Heute vermischen sich moderne Accessoires mit den Elementen des Jugendstils und Neobarocks und geben dem Ganzen einen aufgelockerten Charakter.

Wir sind Gäste des Hauses und stärken uns vor dem Varieté Besuch im Restaurant „Leander“. Die Wahl fällt schwer bei dem umfangreichen Büfettangebot. Interessant erscheint mir das Live-Cooking-Konzept, das mir geduldig von Pete Hagemann, Geschäftsleitung der VitaSol Therme erklärt wird. Zwischen der VitaSol Therme und dem GOP-Varieté-Theater besteht eine Partnerschaft, also kennt er die Abläufe, die dann doch sehr einfach zu händeln sind: einen Teller mit einer Nummer nehmen, alle frischen Zutaten vom Buffet selbst aussuchen, dem Koch übergeben und auf das Servieren warten.

Ich positioniere meine ausgesuchten Komponenten, Gemüse, Fleisch vom Hirsch und Rind, auf meinen Teller mit der Nummer 4013. Etwas skeptisch gehe ich zurück auf meinen Platz und bin umso überraschter, als nach wenigen Minuten der Küchenchef die frisch zubereiteten Speisen serviert. Sehr ansehnlich und sehr köstlich.
Das Restaurant „Leander“ ist Donnerstag bis Sonntag bis 22 Uhr geöffnet, das Buffet aber nur bis zum Showbeginn, bis 20 Uhr.

Wechselndes Bühnenprogramm

Unser Gruppen-Varieté Kunst Genuss hieß “Wilderness – Treffen im Wald“ (bis 8. Januar 2023). Auch die jetzt aktuelle Show „Senti-Mientos“ (bis zum 5.März 2023) offeriert das Konzept der GOP-Varieté-Theater: immer im Wechsel von zwei Monaten eine unterhaltsame aber auch gefühlvolle Show mit Musik und Tanzkunst, Artistik, Akrobatik und Comedy zu zeigen.

Die Künstler*innen kommen aus allen Ländern, junger Nachwuchs oder „alte Hasen“. Einige treten beim Cirque du Soleil auf, andere sind beim internationalen Zirkusfestival in Monte Carlo ausgezeichnet worden. Angenehm originell und auch lustig ist das Stück, das Storytelling überzeugend und zeitgemäß. Während der Show kann man sich an seinem Tisch mit Wein, Sekt oder Cocktails aber auch mit kleinen Snacks verwöhnen lassen. Anfangs dachte ich, das wäre störend. Der Service agierte aber aufmerksam und dezent.

Insgesamt ein beindruckendes Showerlebnis und unter einem Dache eine große kulinarische Angebotsvielfalt. In dem besonderen Ambiente habe ich mich sehr wohl gefühlt. Ein sehr gelungener, freudvoller und kulinarisch überzeugender Abend – in der Partneraktion von GOP Varieté-Theater Bad Oeynhausen und der VitaSol Therme Bad Salzuflen.

Artikelfoto: GOP-Varieté-Theater Bad Oeynhausen, Foto: GOP-Varieté-Theater Bad Oeynhausen

Der Aufenthalt GOP Varieté-Theater Bad Oeynhausenwar Teil einer Pressereise zur VitalSol Therme Bad Salzuflen. Dieses Review gibt die erlebte und ehrliche Meinung der Autorin wieder.