Alfred Nobel – die Biografie

Alljährlich wird die Nennung der weltweit wichtigsten Wissenschaftler erwartet, die mit dem Nobelpreis ausgezeichnet werden. Seit 1901 wird der Wissenschaftspreis verliehen. Der schwedische Erfinde und Chemiker, Alfred Nobe(1833–1896). l, verfügte 1895 in seinem Testament die Gründung einer Stiftung, aus deren Zinsen ein Preis für diejenigen finanziert werden sollten, die „im verflossenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen gebracht haben“. Der Preis ist jährlich für die Wissenschaftsgebiete Physik, Chemie, Medizin und Literatur ausgeschrieben zusätzlich ein Preis für Friedensbemühungen.
Das ist die eine Seite des Alfred Nobels. Die andere sein wissenschaftliches Tun, seine Erfindungen und Erfolge. Eigentlich sollten sie zum Nutzen der Menschheit dienen. Aber sein Dynamit sprengte nicht nur Felsen für Tunnel und den Fortschritt, sondern brachte auch Tod und Leid.
Will man diesen scheinbaren Widerspruch verstehen, muss man Alfred Nobel in seiner Entwicklung, seinem gesellschaftlichen und Wissenschaftlichen Kontext versuchen zu verstehen.

Biografie von Ingrid Carlberg

Die aktuelle Biographie des Stifters und Namengebers des Nobelpreises von der preisgekrönte n, schwedischen Autorin und Journalistin Ingrid Carlberg hilft dabei. Sensibel und einfühlsam beschreibt sie den Menschen Alfred Nobel. Einen Mann, mit all seinen beruflichen und persönlichen Besonderheiten und Affronts.
Bereits zu Anfang seines Lebens in Stockholm startete Alfred Nobel mit einer sehr guten Ausgangsposition. Seine Familie, wohlhabend, hatte bereits seit Generationen ein besonderes Verhältnis zu Naturwissenschaften. Olof Rudbeck, Urahne, war Schwedens bekanntester Techniker des 17. Jahrhunderts. Der Vater setzte bereits in den 23 jährigen großes Vertrauen und schrieb ihm eine Generalvollmacht aus. Das bedeutete für Alfred Nobel:„… in der Praxis der Geschäftsführer des Unternehmens und das in der kritischsten Zeit für den Familienbetrieb.“ Das Leben des Alfred Nobel gestaltete sich über Höhen und Tiefen, seine Ambitionen zur Literatur, Physik und Chemie Interessen, erfolglose Experimente, Geldsorgen der Familie, Krisen wie die Ölkrise, reisen. Er lernte Ascanio Sobrero, den Erfinder des Nitroglycerins, kennen und unternahm immer wieder SprengstoffVersuche, die nach dem Tod seines Bruders dann durch die Erfindung des Dynamits Erfolg zeigten. Die Welt setzte auf seinen Sprengstoff und Nobel wurde durch ihn reich. Hier endet die Biografie längst nicht. Nach dem Tod in San Remo zeigt Ingrid Carlberg auf, wie schwer es war Nobels schwedische Stattsbürgerschaft nahzuweisen und das sein Geld zu retten. Wäre das nicht gelungen, wäre der gesamte Stiftungswunsch Nobels unerfüllt geblieben. Gelder und Wertpapiere weckten auch Begehrlichkeiten bei Ludwig Nobel.

Struktur der Biografie

Teil 1
Die geheimen Träume
In acht Kapiteln beschreibt die Autorin vom Zaren und Nobels erste Sprengungsversuche bis zum Sprengstoff im Werden.
Teil 2
Im medizinischen Dunkel
Fünf Kapitel beleuchten den wachsenden Appetit auf Dynamit, Bruderzwist und Liebeskrise bis zum „größten Fehler, keine Familie zu haben“.
Teil 3
Unendliche Aufgabe der Wissenschaft
„Triumph der Aufklärung“, über die Personenakte der Sicherheitspolizei von Alfred  Nobel ubnd die Frage: „War der aufgeklärte Alfred Nobel Antisemit?“  Patentskandal und das letzte Testament
Teil 4
Alles Licht auf Norwegen – und den Frieden
Die Perspektive fasste Eine große Anerkennung“, „Ein Kampf um Millionen“, die Blicke richten sich auf Schweden und Norwegen

Auf über 727 Seiten, mit ausführlichen Quellen- und Bibliografie angaben, einem Personen- und Sachregister sowie zahlreiche Fotos mit Porträts, Situationen und Dokumenten ist diese Biografie ein Werk, dass die Komplexität des Menschen Alfred Nobels aufzeigt Der aufgezeigte Stammbaum Seite 719 ist hilfreich beim Lesen. Ingrid Carlberg ist es gelungen die wissenschaftlichen Ergebnisse ihrer journalistischen Recherchen so aufzubereiten, dass Leser*innen allgemein verständlich folgen können. Ihre persönlich Meinung und Vergleiche zu den Urtexten  sind dabei unterstützend. Ja, die Biografie enthält einen besonderen Unterhaltungswert, der sie sogar über Sequenzen spannend mach.
Ein willkommenes Buch mit einem großen Mehrwert über Alfred Nobel und das Danach für kommende Winterabende.

Ingrid Carlberg
Alfred Nobel – Die Biografie
Taschenbuch, Seiten: 731 mit zahlreichen Abbildungen
btb Verlag
ISBN: 9783442773657

Artikelfoto: Alfred Nobel, Pixabay-Inhaltslizenz