Clara und die Poesie des Lebens

Marcel Proust ist der Auslöser, dass sich das ganze Leben von Clara ändert. Bisher war sie in ihrem Alltag verwoben, Friseurin, viele Geschichten und Unterhaltungen mit ihren Kund*innen, eine Katze und einen Freund zu Hause. Ihr Leben verläuft unaufgeregt, geruhsam und zufriedenstellend.  
Aber dann, liest sie ein Buch. Ein Kunde vergass es in ihrem Friseursalon. Eigentlich hat sie sich mit Literatur nicht beschäftigt. Und eigentlich ist das fürClara fast ein Fremdwort. Der Name des Autors, Marcel Proust , sagte ihr ebenso wenig, wie der Titel „ Auf dem Weg zu Swann“.

Marcel Proust – der Auslöser

„Proust … Noch vor nicht allzu langer Zeit war das für ein fast schon mythischer Name, geheimnisvoll und exotisch wie manche Orte – Capri, Sankt Petersburg – wo man niemals gehofft hatte, auch nur einen Fuß hin zu setzen.“
Aber sie fängt an zu lesen und das Buch fasziniert Clara sehr. Die Beschreibung von Gefühlen, das Wechselspiel von Traum und Wirklichkeit.
Sie wird am Ende des Buches nachdenklich und hinterfragt ihr eigenes Leben. Das Buch wirkt auf sie wie ein Aufruf. Und tatsächlich, sie findet neue Wege für ihr Leben, erhält Zugänge  zu Künstlern und in Künstlerkreise , die sie nie für möglich gehalten hätte.
„Immerhin ist es eine inspirieren der Geschichte. Nicht viele haben den Mut, sich noch einmal neu zu erfinden. Für gewöhnlich nehmen wir die Realität, die wir als erstes Kennenlernen, für bare Münze, wir hinterfragen sie nicht, warum auch, es ist einfacher, bequemer, auch wenn das bedeutet, dass wir das unvollkommene, unerfüllende Leben von jemanden leben, der wir eigentlich gar nicht sind. Viele Überzeugungen hat sie nicht, immer weniger, um ehrlich zu sein, aber eines hat sie gelernt: man ist sich nie bewusst, wie sehr das eigene Leben von den anderen beeinflusst wird.“

Vorfreude auf Lesezeit

Eine unterhaltsame s Buch mit einer lebhaften Geschichte, das animiert, sich und sein Tun zu hinterfragen. Es vermittelt Optimismus und Mut zu Veränderungen und regt zum noch mehr Lesen an. Clara liest weiter „Im Schatten junger Mädchenblüte“, , „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ von Marcel Proust und beginnt sich u.a. damit ein neues Lebensmodell zu schaffen.
Die 201 Seiten lesen sich sehr kurzweilig, stimmen aber auch nachdenklich. Die aparten Illustrationen lockern das hochwertige Büchlein angenehm auf.
Vorfreude auf Lesezeit.

Clara und die Poesie des Lebens
Stéphane Carlier
Aus dem Französischen übersetzt von Lina Robertz
Hardcover C. Bert|elsmann Verlag
ISBN: 978-3-570-10542-9

Alle Illustrationen/ Fotos der Seite aus dem Buch „Clara und die Poesie des Lebens“, Rechte: C. Bert|elsmann Verlag