Vierundzwanzigsieben kochen – Tim Mälzer

Wer hat schon einmal beachtet, wie außergewöhnlich fein Kartoffelpflanzen blühen? Allein dem Foto mit dem zarten Grün der Kartoffelpflanze und den weißen Blütenblütenblättern widmet Tim Mälzer in seinem neuen Kochbuch „Vierundzwanzigsieben kochen“ eine Doppelseite. Zu Recht. Folgen doch nach dieser Eingangsseite der Rubrik Kartoffeln 24 Seiten mit Rezepten und Fotos, die Lust und Appetit auf die Gerichte machen.

Insgesamt neun Hauptkapitel

Ebenso wie die weiteren Rezepte in den Kapiteln: Frühstück, Belegte Brote, Grüne Kiste, Pasta, Suppen und Eintöpfe, Fisch, Fleisch sowie  Süßes und Dessert. Insgesamt sind es 100 Rezepte, die Tim Mälzer offeriert, einfach zum Nachkochen und jedes gelingt, sagt er. Es ist ein gelungenes Kochbuch, dass die  ganze Familie durch den Tag führt. Egal ob jung oder alt. Für jeden ist was zum Kochen und Essen dabei. Es bietet sich an, im Familienrat zu entscheiden, wer wann sein Lieblingsrezept kocht oder einfach ein neues ausprobiert.  Z. B. Quarkbrötchen, Minutensteak-Sandwich mit Kräuter- Salsa, Breznsalat „Bavaria“, Humus mit Tomaten- Salsa.

100 Rezepte für den ganzen Tag

Unterhaltsam zwischendurch die kulinarischen Beobachtungen von Thees Uhlmann. Der Musiker und Freund von Tim erzählt u.a. von seiner Mutter, die mit ihrer Quittenverarbeitung Tim Mälzer inspiriert (aber es findet sich kein Quittenrezept in diesem Kochbuch ). Oder er  berichtet originell, in Geschichten verpackt, von seiner Porrige Zubereitung oder von seinen klassischen Stampfkartoffeln. Tim Mälzer zeigt Rezepte von Kartoffel- Bletten oder Bratkartoffeln mit Speck oder auch etwas außergewöhnlichere in der Rubrik Fisch: Tintenfisch mit Mais- Sals oder Fleisch: Lamb Chops mit Aprikosen- Salat oder panierte Kalbsleber mit Rosenkohl- Apfelgemüse. Für die ganz Süßen empfielt er auf jeden Fall Zitronen-Cheesecake im Glas und Creme Chantylli mit Beeren großen Appetit.

„Das Einfache ist zeitgemäß“
Creme Chantylli mit Beeren

Das Layout des Buches fällt auf. Bereits das Cover ist mit seinen bunten und fröhlichen Piktogrammen ein Hingucker. Jede Seite ist mit einem kleine thematischen Bildsymbol und einer schematischen Uhr gekennzeichnet. Das hilft, zu erkennen, in welcher Rubrik man sich befindet und zu welcher Tageszeit sich das Rezept empfiehlt zu kochen. Die unterschiedlichen Rubriken starten mit eindrucksvollen Fotografien. Alles keine Hochglanz- oder Studiofotos. Die Motive kommen aus der Natur oder muten wie Schnappschüsse beim Kochen an. Auch die Rezeptfotos überzeugen in ihrer Klarheit – ohne Chichi.

Zu den Fotos der Rezepte lockern Situationsfotos beim Kochen das Buch ebenso auf, wie die Tim Mälzer Zitate. 
„Zuhause ist ein Ort, an dem man es sich gut gehen lassen sollte.“ Und das gelingt mit diesen vielseitigen Alltagsrezepten für die ganze Familie bestimmt.


Tim Mälzer
Vierundzwanzigsieben kochen
Mosaik Verlag, 4-farbig, 272 Seiten, ca. 120 Fotos 
ISBN;  9783442394159

Artikelfoto: Brocolisuppe alle Fotos aus „Vierundzwanzigsieben kochen“, Foto: