AktuellesKunstKunst & Kultur

Die Kunsthalle Rostock in den Reinbeckhallen

Eine besondere, künstlerische Symbiose zwischen Rostock und Berlin präsentiert sich noch bis Ende Februar 2022 in den Reinbeckhallen Berlin. Die Kunsthalle Rostock, der einzige Kunstmuseumsneubau aus den 1960er Jahren der DDR, wird gerade saniert und so nahmen die Reinbeckhallen Berlin die Situation zum Anlass, eine Ausstellung mit Exponaten aus beiden Sammlungen von Tereza de Arruda zu kuratieren.

Realistische DDR-Kunst
Theo Balden der Kuss,1972, Bronze, Foto: © gab

Insgesamt sind in der Austellung” Kunst & Hallen. Kunstsinn über Mauern hinweg” 57 Gemälde, Skulpturen, Druckgrafiken und Fotografien von 1908 bis heute zu sehen.

Der Ausstellungsort als historisches Industriedenkmal gibt der Ausstellung ein ganz besonderes Flair Er war zu DDR Zeiten das VEB Transformatorenwerk „Karl Liebknecht“ in Oberschöneweide. Und so könnte auch die Idee für das Bild der „Arbeitsunfall“ von Joachim Sendler (1973) hier entstanden sein. Jetzt präsentiert sich das Bild aus dem sozialistischen Realismus großzügig zusammen mit anderen Werken moderner und zeitgenössischer Kunst.

 

Der einzige DDR-Kunstneubau
Austellung” Kunst & Hallen. Kunstsinn über Mauern hinweg”, Foto: ©gab

Die Einbindung einer Dokumentation der historischen Entwicklung der Kunsthalle Rostock ist ein großer Vorteil der Ausstellung. So ist verständlich, welche Rolle und Bedeutung die Kunsthalle in der DDR-Kunstszene  einnahm, zumal sie der einzige Kunstneubau in der DDR war.
Diese Ausstellung spannt eine wichtige Brücke der DDR Kunstgeschichte bis in die heutige Zeit, die es sich lohnt, in historischem Ambiente unbedingt zu betreten.

 

 

Norbert-Bisky, Tunnel, Öl auf Leinwand, 2012, Sammlung Schmidt-Kubica, Courtesy
Reveillon, Öl auf Leinwand, 2012, Courtesy, Norbert-Bisky & König Galerie, Foto: gab

KUNST & HALLEN. KUNSTSINN ÜBER MAUERN HINWEG
Die Kunsthalle Rostock in den Reinbeckhallen
20.11.2021 – 20.02.2022
Ausstellungshalle
Sonderöffnungszeiten im Januar 2022:
Sa – So | 11–19 Uhr

Stiftung Reinbeckhallen
Sammlung für Gegenwartskunst
Reinbeckstr. 11
12459 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 2039 3111

 

Artikelfoto: Blick im die Ausstellung “Kunst & Hallen. Kunstsinn über Mauern hinweg”mit Fassadenfoto der Kunsthalle Rostock, Foto: gab