Festlichkeiten nicht ohne Champagner

„Es ist für uns eine Zeit angekommen“… die Weihnachtszeit und die Zeit, in der das alte Jahr das neue ablöst. Besondere Momente und feierliche Anlässe , die es Wert sind, sie mit einem extra guten Tropfen zu zelebrieren. Ein Besuch der Bollicine&Co. Champagne Bar in den Shopping-Destinationen Ingolstadt Village und Wertheim Village lohnt dazu, denn hier bekommt man Tipps rund um das Thema Champagner. In der Bar dreht sich alles um das Thema Champagner, besondere Momente im Alltag und Genuss. Bollicine&Co Mitgründer Simone Ferrari verrät, was das Getränk so besonders macht, er teilt sein Expertenwissen in puncto Menü für die Festtage und erklärt, woran man einen richtig guten Champagner erkennt.

Vielfalt hochwertiger Champagner

Bollicine&Co hat sich der Kunst der Champagner-Verkostung verschrieben und feiert die anregende Jahreszeit mit einer erlesenen Auswahl an hochwertigen Champagnern, die die festliche Stimmung unterstreichen und den Geschmackssinn verzaubern. Simone Ferrari ist Co-Founder des Unternehmens und ein angesehener Experte für das erlesene Getränk. Bekannt für erstklassige Champagner, Meeresfrüchte und exquisite Köstlichkeiten aus dem traditionsreichen Emilia Food Valley, sind die Bollicine&Co. Champagne Bars seit 2021 auch an ausgewählten Standorten im Ausland der Inbegriff von Festlichkeit, edler Geselligkeit und Fröhlichkeit.

„Ein exzellenter Champagner zeichnet sich zweifellos durch seine Perlage aus – feine, zahlreiche und langanhaltende Bläschen. Um das Aroma dieses edlen Getränks voll zur Geltung zu bringen, empfehle ich ein transparentes Kelchglas mit einem schlanken Stiel. Die Klassifizierung eines Champagners in Grand Cru, Premier Cru und Cru findet sich auf dem Etikett. Zudem spielt die Flaschengröße eine bedeutsame Rolle: Größere Formate wie Magnum, Jéroboam und Mathusalem unterstreichen die höchste Qualität des Champagners, da sie der Oxidation des Weins entgegenwirken.“

Champagner-Begleitung

Auf die Frage nach der optimalen Begleitung für Champagner während festlicher Anlässe gibt Ferrari aufschlussreiche Empfehlungen: „Die Auswahl des Champagners ist entscheidend. Obwohl die klassische Verbindung mit Fisch naheliegend erscheint, rate ich dazu, diesen Stereotyp zu überdenken. Stattdessen sollten Sie einen Jahrgangschampagner mit einer robusten Struktur erkunden, idealerweise kombiniert mit geröstetem weißem Fleisch. Auf diese Weise ergänzt die Säure des Champagners perfekt die salzigen Noten der Speisen.“

Welche Speisen harmonieren besonders gut mit Champagner?

„Käse, frischer Fisch und Meeresfrüchte, klassische Austern sowie der unvergleichliche Culatello, die Königin unter den italienischen Delikatessen, sind ausgezeichnete Begleiter für einen Rosé-Champagner. Die visuelle Abstimmung zwischen der Champagnersorte und den Speisen ist bemerkenswert, insbesondere die Kombination eines Blanc de Blancs Champagners mit milden Käsesorten.“

Simone Ferrari unterstreicht, was Champagner so besonders macht: „Champagner verkörpert Exklusivität, Luxus und Festlichkeit. Auf die Frage eines Reporters, zu welchen Gelegenheiten Madame Lily Bollinger (Champagne Bollinger Frankreich) denn Champagner trinke, antwortete sie legendär: „Ich trinke Champagner, wenn ich glücklich und wenn ich traurig bin. Manchmal trinke ich ihn, wenn ich allein bin. Wenn ich Gesellschaft habe, halte ich ihn für obligatorisch. Ich nippe daran, wenn ich keinen Hunger habe, und trinke ihn, wenn ich welchen habe. Ansonsten rühre ich ihn nicht an, es sei denn, ich habe Durst.“

Artikelfoto und alle Fotos der Seite: Bollicine&Co. Champagne Bar(c)The Bicester Collection, Informationen: Wilde & Partner Communications GmbH