AktuellesLifestyle

„…ich packe meinen Koffer“

Reisen mit Kopf & Fuß. Die Planung der bevorstehenden Sommer-Urlaubsreisen soll hier nicht nur das übliche Packlistenprogramm abarbeiten. Wir denken jetzt einmal ganzheitlich an den Körper (beispielhaft). Und das bis zu den Füßen.
Auf der Packliste stehen in der Regel alle möglichen Kleidungsteile. Aber sind wir mal ehrlich, wieviel Kleidungsstücke kommen unausgepackt wieder nach Hause?
Was sagt das? Es bleibt bei genauerer Überlegung noch Platz beim Kofferpacken. Und der sollte sinnvoll genutzt werden.  Warum also nicht Dinge mitnehmen, die wir für uns zu Hause nutzen, für unsere Füße, unseren Körper unser Gesicht? Aber nicht daran denken, sie mit in den Urlaub zu nehmen?
Ganz einfach. Wir spielen das bekannte Spiel „Ich packe meinen Koffer…“. In diesem Fall nicht mit den vertrauten Reise-Dingen, sondern mit denen, die unserem Körper vor, im und nach dem Urlaub guttun.
Dazu unterstützen uns die Informationen, die auf dem Summit Hybrid-Event vorgestellt wurden.

Entspannende Fußmasken

Beginnen wir bei den Füßen. Sie tragen uns zum Flieger, durch den Urlaub beim Wandern und Sightseeing, beim Bummeln und Shoppen. Selbst am Strand oder Pool sollen sie entspannt und perfekt aussehen. Michaela Dimoglou von der Firma Schaebens -empfiehlt entspannende Fußmasken.
Noch nicht bekannt, dass Fußmasken, die Füße regeneriert, schützt und mit viel Feuchtigkeit intensiv pflegt? Und nicht nur das: Fußmasken können auch Hornhaut und abgestorbenen Hautschüppchen nach der jeweilig benannten Anwendungszeit entfernen.
Weiter packen wir natürlich Sonnenschutzmittel für den ganzen Körper ein. Die Auswahl ist groß und wir hatten bereits eine Auswahl auf dieser Seite vorgestellt.

Wasser und Magnesium

Viele trinken und Mineralstoffe zu sich nehmen, vor allem in den Sommermonaten – erklärt sich von selbst. Das Bundeministerium für Ernährung empfiehlt Erwachsenen im Durchschnitt 1,5 Liter täglich zu trinken. Bei höheren Temperaturen erhöht sich der Trinkmenge. Und ebenfalls nach sportlichen Aktivitäten. Danach ist zusätzlich zum ausreichenden Wasserhaushalt des Körpers auch auf die nötige Menge Magnesium zu achten.

Basica zur Energiesteigerung, Foto: gab

Magnesium trägt als wichtiges Mineral für den Körper zu seiner normalen Funktion von Muskeln und Nervensystem bei, fördert den Stoffwechsel des Herzmuskels, entspannt Muskeln und Nerven und kann auch Bluthochdruckrisiken senken. Hülsenfrüchte, Getreide und Nüsse enthalten vergleichsweise viel Magnesium. Wer so seinen Magnesium-Bedarf zwischen 300 und 400 mg pro Tag, Empfehlung der Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) für Jugendliche und Erwachsene abhängig von Geschlecht und Alter, nicht tilgt, dem seien Alternativen geraten. Z.B. Nahrungsergänzungsmittel, die im Rahmen des Events vorgestellt wurden: Magnesium-Diasporal 400 EXTRA oder für besonders beanspruchte Menschen Magnesium-Diasporal DEPOT Muskeln und Nerven (jetzt auch für Veganer). Magnesium für die Steigerung der Leistungsfähigkeit im Alltag heißt der Vorschlag Basica Energie mit hochdosierten Mikronährstoffen und basischen Mineralstoffen. Alle Produkte sind in der Apotheke erhältlich.
Nachdem für das innere Wohlbefinden gesorgt ist, widmen wir uns unserer äußerlichen Wirkung.

Rund um die Augen

Und das fängt bereits im Flieger an. Wer kennt nicht die Augenringe durch Reise-Jetlag, wenig Schlaf oder Stress? Da helfen auch keine kleinen Klopf-Massagen mehr.

Schaebens 6 Augen Gel-Pads, Foto: gab

Michaela Dimoglou hat wieder einen Ratschlag: Augen Gel-Pads. Sie kühlen und entspannen und reduzieren Augenschatten um bis zu 87%. Zur Auswahl stehen sechs neue Arten Augen Gel-Pads, darunter Hydro Alge, Hanf Chill-Out und Koffein Power. Nach Anwendung, die übrigens auch im Flieger, unstörend möglich ist, wirken die Augenpartien deutlich wacher und strahlender. Wer seinem ganzen Gesicht Pflege und Entspannung bieten möchte, dem bietet Schaebens ein ganzes Portfolio an Gesichtsmmasken. Darunter die Avocado Premium Maske, die intensiv aufbauend und feuchtigkeitsspendend wirkt. Die reinigende Heilkreide Maske enthält Rügener Heilkreide, reinigt tiefenwirksam, verfeinert Poren und reduziert den Fettgehalt der Haut um bis zu 36%. Warum also in die Ferne schweifen, Gesichtspfleg mit einem Rügener Ostseefeeling ist durchaus at home möglich.

Für die Haare gibt es tatsächlich ein festes Shampoo. Lilian Fuchs und Nathalie Nguyen stellten die festen Shampoos der Marke alverde Naturkosmetik vor, mit einem Hauch von Urlaub. Denn es gibt Mandel- oder  Koskosduft für das Haar und das Wissen, umweltfreundlich und ökologisch achtsam die Haare gepflegt zu haben. Der gesamte Körper kann dann abschließend mit der revitalisierende Körperlotion mit dem Duft nach Bio-Granatapfel und Bio-Lupine punkten.

Medizinische Zahnpflege
Mara expert® – Interdentalbürsten nach ISO Größen, Foto: gab

Aber noch nicht ganz ist unser Reise Kit gefüllt. Für das Wohlbefinden ist die Mund- und Zahnpflege unerlässlich. Was Zahnschmerzen im Urlaub bedeuten, diese Erfahrung braucht niemand. Deshalb sollte die vorbeugende Zahnpflege regelmäßig erfolgen. Der Fluorid Gelee Protector ist von dem langjährigen Tester Marko Quast eine wöchentlich empfohlene Kariesprophylaxe mit mildem Minzgeschmack, der vegan sowie frei von Zucker und Gluten ist. Mara Expert, bekannt für qualifizierte Zahnpflege- und therapeutische Mundpflege-Produkte, entwickelte das Gelee ohne Tierversuche. Für die umfassende Zahnpflege rücken zusätzlich zur Zahnseide Interdentalbürsten immer mehr in den Focus. Dementsprechend stehen für die unterschiedlichen Zahnzwischenräumen verschiedene ISO Größen zur Verfügung. Man muss sie mögen die Aktivkohle, aber ein besonderer Nutzen der Zahncreme Plus Sensitiv Aktivkohle sei genannt: der Schutz vor Schmerzempfindlichkeit.

 

Pflege von Frauen für Frauen
Marbert Produktsortiment im neuen Design, Foto: beautypress.de

Zum Schluß noch einmal das Thema gesamtheitliche Gesichtspflege. Maike Stiller, Aileen Warnemünde und Annette Sattmann (Marbert) präsentierten ein neues Design der Gesichtspflegeserie der Marke. Seit 1936 heißt es bei den Marbert-Gründerinnnen Kosmetikerin Margarethe Sendler und Ärztin Dr. Bertha Roeber – Effektive Pflege von Frauen für Frauen. Der neue Auftritt bringt als Überraschung ein optimiertes Sortiment als auch neue Produkte mit: wie das Profutura Hals & Dekolleté Serum, sowie bei der Feuchtigkeits-Powerpflege Aqua Booster verbesserte Wirkstoffkombinationen. Ein Relaunch, stylisch und zeitgemäß.

Unser Reise Kit ist garantiert nicht vollständig, diesen Anspruch hatten wir auch nicht zu Beginn des Artikels. Aber alles ändert sich und der Sommer lässt ja auch noch etwas auf sich warten…

 

 Artikelfoto: Mädchen mit Koffer; pixabay Pixabay License