Kinder-Kochbuch – nicht nur zu Ostern

Gerade ist er in aller Munde, der Hase – vor allem bei Kindern – natürlich der Osterhase. Und warum nicht anstelle des Osterhasen einmal hier Peter Hase sprechen lassen? Zumal gerade sein Kochbuch für Kinder damit lockt, dass sich die jungen „Häschen“ quer vegan durch die Jahreszeiten kochen können. Und wer es noch nicht ganz allein schafft, bittet Jemanden zur Hilfe. „Das gemeinsame Kochen mit Kindern schärft aber auch die Sinne und schafft ein Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung und für gesunde Lebensmittel,“ heißt es in der Einleitung.

 Rezepte quer durch die Jahreszeiten
Rezept aus o.g. Buch; Foto: © gab

Und so reihen sich Frühling, Sommer, Herbst und Winter genüsslich mit 40 Rezepten aneinander. Farblich abgesetzt, so dass erkennbar ist, ob man sich auf den grünen Seiten gerade bei den Rezepten für den Frühling, den gelblichen für den Sommer, den beerenroten für den Herbst oder auf den blauen für den Winter befindet. Das Buch ist durchgehend vierfarbig illustriert und von Beatrix Potter kinderfreundlich mit vielen Häschen illustriert. Da hüpfen sie durch das Gras, futtern Kohl oder schauen der Mutter in der Küche zu.Und wie soll es anders sein, es gibt so einige Möhrchen-Rezepte: Frau Haases saftiger Rücblikuchen, Knackig frischer Apfel-Möhrensalat, Möhren-Waffeln mit Gurken-Dip oder Feine Möhrensuppe im Herbst. Auch das absolut wichtigste Nahrungsmittel für Kinder, Nudeln“ fehlen nicht mit schon geschmacklich besonderen Zutaten: Frühlingshafte Nudeln mit Bärlauch-Käse-Sauce, sahnigen Nudeln mit dreierlei Paprika oder Nudeln mit Bohnen Kartoffeln und Basilikum-Pesto.

Spargel, Salat & co.
Illustrationen gestaltet von Beatrix Potter; Foto: © gab

Ja , es sind schon manchmal anspruchsvollere Zutaten, aber wenn die Gerichte selbst von den Kindern aus dem Kochbuch ausgesucht und gekocht werden, nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, dass sie auch gern Spargel, Salat und Bärlauch essen. Dann sind da noch die süßen Köstlichkeiten, wie Buttrige Häschen Plätzchen, Märchenhafter Grießkuchen mit Mandeln oder die Wunderbar winterlichen Zimtschnecken. Hier ist die „Abnahme“ wohl garantiert.
Einige Rezepte können je nach Verfügbarkeit der Zutaten auch in anderen Jahreszeiten gekocht oder gebacken werden. Der übersichtliche Saisonkalender für Gemüse, Salat und Obst ist bei der Entscheidung „was und wann“ sehr hilfreich.
Es macht schon Erwachsenen Spaß, sich die ersten Rezepte vorzumerken und für die Kinder dann wohl erst recht, mit den liebevoll gestalteten Illustrationen von Beatrix Potter.  „Ob Süßes, Saures oder Seelenfutter, hier ist ganz bestimmt für jedes Schleckermeulchen etwas dabei.“

 

Beatrix Potter
Mein großes Peter-Hase-Kochbuch. Ab 6 Jahren
Anaconda Verlag;
64 Seiten, mit Saisonkalender (Obst & Gemüse), durchgehend vierfarbig illustriert
ISBN: 978-3 7306-1091-6

 

Artikelfoto: Saisonseite „Mein großes Peter-Hase-Kochbuch“, Foto: © gab