Neues Usbekistan entdecken

Usbekistan – ein Land wie aus den Erzählungen 1000 und einer Nacht mit unzählige UNESCO-Weltkulturerbestätten. Der Botschafter Usbekistans, Seine Exzellenz, Herr Nabijon Kasimov, stellte sein Land im Rahmen eines Sommerfestes in Berlin vor. Das Thema „Neues Usbekistan entdecken“ war bewusst gewählt, normalisieren sich doch langsam auch wieder die Reisebedingungen. Usbekistan, mit rund 35 Millionen Einwohnern, verzeichnet seit seiner Staatsgründung vor 30 Jahren eine große Entwicklung und hat sich als souveräner Staat eine zu berücksichtigende Stellung in der Welt erarbeitet. Der Botschafter betonte, demokratische Prozesse werden weiter fortgesetzt und wirtschaftliche Potenziale ausgeschöpft.

Grazile Ornamentik in der Botschaft der Republik Usbekistan in Berlin, Foto: © gab

Eine Präsentation von vielen Reiseprospekten machte Lust auf das Land mit seinen unzähligen Sehenswürdigkeiten, mit seinen märchenhaften Städten, der prachtvoller Architektur, den faszinierenden Landschaften, bunten Basaren und gastfreundlichen Menschen.
Ob das historischen Zentrum von Buchara, Samarkand mit der Bibi-Khanum Moschee oder dem Gur-Emir-Mausoleum oder in Taschkent den Hast-Iman-Komplex -alles einmalige Highlights weltweit.
Dazu kommt eine Zeitreise von der Antike und dem Mittelalter über die Zarenzeit und Sowjetzeit bis zur Gegenwart mit seiner reichen und wechselvollen Kultur und Geschichte.

Reisgericht Plow – das Nationalgericht Usbekistans, Foto; ©gab

Vieles davon beschrieb die Journalistin Dr. Birgit Wetzel in ihren Beiträgen über Usbekistan. Der Botschafter zeichnetet sie dafür an diesem Abend aus und verband damit seinen Aufruf, Land und Leute, das neue Usbekistan, zu entdecken.

 

Artikelfoto: Der Botschafter Usbekistans, Seine Exzellenz, Herr Nabijon Kasimov, bei seiner Ansprach, Foto: © gab