AktuellesKino

Politiksatire mit Parallelen zur US-Realpolitik

Veröffentlicht

Unser Tipp: den Film IRRESISTIBLE – UNWIDERSTEHLICH (ab 6. August 2020 in den Kinos), noch vor der  US-Präsidentschaftswahl 2020  anzusehen. Denn die Wahlkampfaktionen der Republikaner und Demokraten für den 3. November verlaufen möglicherweise nicht so unterhaltsam, wie in diesem Film.

Mackenzie Davis stars as Diana Hastings and Steve Carell as Gary Zimmer inIRRESISTIBLE, a Focus Features release ©2020 Focus Features LLC. All Rights Reserved Daniel McFadden / Focus Features

Passend zum aktuellen politischen Klima in den USA wird vor dem Hintergrund einer Kleinstadt der Kampf zweier politischer Lager mit Hilfe von Macht, Geld und der Medien spaßig und voller Gags dargestellt. Regisseur und Drehbuchautor Jon Stewart hat Erfahrungen aktuell politische Themen amüsant und originell zu vermitteln. Über 15 Jahre und mit über 2.000 Folgen war er Moderator und Autor der gefeierten US-amerikanischen Nachrichtensatire The Daily Show. 

Die schädliche Rolle des Geldes in der Politik war ein häufiges Thema für Stewart in der The Daily Show. Er nutzte jede Gelegenheit, dieses Thema anzusprechen, wenn Politiker in seiner Show zu Gast waren. „Ich habe immer darüber gesprochen, wie Geld die Politik beeinflusst und die Entscheidungsfindung korrumpiert. Oft stimmten Politiker zu,” erinnert er sich. Eine Episode mit Nancy Pelosi, der damaligen Sprecherin des Repräsentantenhauses, blieb ihm im Gedächtnis. „Pelosi war also in der Sendung und sagte, dass Geld die Wurzel allen Übels sei. Und ich sagte: ‚Aber wissen Sie, Sie haben im letzten Quartal 35 oder 40 Millionen Dollar eingenommen.‘ Und sie antwortete: ‚Nun, wir können nicht einfach aufhören’. Ich sagte: ‚Ich weiß, aber wenn Geld korrumpiert, wie korrumpiert es dann Sie oder die Demokraten?‘ ‚Das tut es nicht.‘ ‚Hm. Es korrumpiert also, aber nicht Sie.‘ ‚Korrekt.‘ ‚Okay, aber es scheint seltsam, dass Sie dagegen immun sind. Ich sage das nicht als Herausforderung. Ich frage nur, wie überprüfen Sie das?‘ Aber sie sah nicht, dass das ein Problem für sie wäre. Es ist nur ein Thema für den politischen Feind.“ Diese Dissonanz berücksichtigte Stewart bei seinem Konzept für seine Hauptfigur, einem demokratischen Berater, der einen normalen Bürger davon überzeugt, in einer standhaft republikanischen Stadt für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren.

Irresistible-Unwiderstehlich, ©2020 Focus Features, LLC. All Rights Reserved
Die Filmgeschichte

Um der Demokratischen Partei zu mehr Zuspruch in der ländlichen Bevölkerung zu verhelfen, unterstützt Politikberater Gary Zimmer (Steve Carell) einen pensionierten Kriegshelden bei dessen Bürgermeisterwahl in einer Kleinstadt. Das ruft die skrupellose Republikanerin Faith Brewster (Rose Byrne) auf den Plan.

Bei der Entwicklung es Films ging es Stewart nicht um die Politik einer Partei, sondern um systemische Faktoren, die die heutige Politik zu dem machen, was sie ist. „Ich habe darüber nachgedacht, wie man die aktuelle Situation persiflieren kann, ohne unbedingt so spezifisch zu sein“, erklärt er. „Es ist so, als ob man über das Klima und nicht über das Wetter spricht. Gibt es etwas am Klima unseres gegenwärtigen politischen Systems und an der Art und Weise, wie darin Anreize für Geld geschaffen werden, das die Art von korrupten Ergebnissen erzeugt, wie wir sie sehen? Anstatt sich auf eine Trump-ähnliche Figur oder einen aufstrebenden Politiker zu konzentrieren, war die Idee, es aus der Perspektive des Systems zu betrachten.“

Starbesetzung

Für die Politiksatire versammelt er passend eine Starbesetzung: den Oscar®-nominierten Kultkomiker Steve Carell (Jungfrau (40), männlich, sucht…), Oscar®- und Golden-Globe-Gewinner Chris Cooper (Jarhead – Willkommen im Dreck), die Golden-Globe-Nominierten Rose Byrne (Brautalarm) und Natasha Lyonne (Orange Is The New Black) sowie Topher Grace (BlacKkKlansman) und Mackenzie Davis (Terminator: Dark Fat)

IRRESISTIBLE – UNWIDERSTEHLICH
Trailerlink -Kinostart: 6. August 2020
Regie & Drehbuch: Jon Stewart
Produzenten: Dede Gardner, Jeremy Kleiner, Jon Stewart
im Verleih von Universal Pictures International Germany

Artikelfoto: IRRESISTIBLE – UNWIDERSTEHLICH;Steve Carell stars as Gary Zimmer and Rose Byrne as Faith Brewster in IRRESISTIBLE, a Focus Features release. ©2020 Focus Features, LLC. All Rights Reserved Daniel McFadden / Focus Features