Die „MS Princess“ – Familie

Srećko Novaković greift sofort zum Tau, wenn das stolze, weißglänzende „Motorschiff Princess“ in Stomorska, auf der kroatischen Insel Šolta, in den Hafen einläuft oder ablegt. Eigentlich ist er bereits pensioniert, aber gelernt ist gelernt und nur den Manövern zuzuschauen ist nicht seins.

Motorschiff „Princess“,©ber

Als Srećko bereits vor über 50 Jahren Segeltouren entlang der Dalmatinischen Küste für Urlauber anbot, ahnte keiner, dass sich daraus eine Liebesgeschichte für die ganze Familie über jetzt schon drei Generationen entwickeln würde. Kapitän der „MS Princess“ ist Sohn Marjo Novaković. Er und seine Frau Vilma begrüßen sichtlich wiedersehensfröhlich die Eltern am Kai des beschaulichen Ortes Stomorska.

Zu der freudigen Runde kommen Tochter Marietta und ein Teil der Besatzung von Bord dazu. Das Familientreffen scheint komplett. „Ja, wir sind ein Familienunternehmen“, berichtet Eigner Stephan Rust zu Anfang der Reise. „Mein Vater segelte oft als Gast auf dem Segelschiff von Srećko und so lernten  Marjo und ich uns als Kinder kennen. Seit über 40 Jahren sind unserer Familien befreundet. Und wir „Kinder“ wurden inzwischen zu Partnern“.

Vom Profifußballer zum Schiffskapitän und Eigner

Aber der Reihe nach: Marjo Novaković war als junger Mann gar nicht gleich begeisterter Kapitän – aber ein Profifußballer. Aus gesundheitlichen Gründen musste er seine Laufbahn, u.a. hat er bei Hajduk Split und Hannover 96 gespielt, aufgeben. Was danach kam, war eigentlich logisch: 1. Offizier auf dem Schiff seines Vaters, Kapitänspatent, Bau eines eigenen Schiffes „ My Vilma“. Ja, Namensgeberin des ersten Schiffes wurde Marjos Frau. Inzwischen führt Antonio, der Sohn der beiden, das Schiff als Kapitän. Marjo Novaković und Stephan Rust bauten 2019 zusammen das zweite und größere Schiff, die „MS Princess“, das seit 2022 für nicko cruises fährt.  

Die beiden Eigner, Marjo Novaković (l.) und Stephan Rust, auf der morgendlichen Brücke, ©ber
„Badebuchten und Stadtspaziergänge“ in Kroatien

Mit einer Länge von 46,5m und einer Breite von 8,9m ist das Schiff wahrlich eine kleine Prinzessin. Bis zu 40 Passagiere (bei Doppelbelegung) finden Platz und das garantiert ebenfalls eine familiäre Atmosphäre unter den Passagieren. „Das entspricht unserem Tourenkonzept, das wir zusammen mit nicko cruises entwickelt haben. Wir zeigen unseren Gästen ausgesuchte Orte an der kroatischen Küste mit entsprechenden Stadtführungen, legen an Inseln mit unterschiedlichstem Charakter an und ankern für Badestopps in idyllischen Buchten“, schwärmt Stephan Rust.

Die Tour, Ende September, „Badebuchten und Stadtspaziergänge“ führte von Trogir über Split und Pučišća (Insel Brač), Korčula (Insel Korčula), Dubrovnik, Insel Mljet, auf der Insel Hvar nach Jelsa und Hvar und wieder zurück nach Trogir. Bei so vielen unterschiedlichen Stopps ist besonders der Komfort des fahrenden „Schiffs-Hotels“ zu wertschätzen.

Komfortzonen

Auf der acht-tägigen Kreuzfahrt Süddalmatien muss nicht einmal das Zimmer gewechselt werden. Die Kabinen, durchschnittlich 14qm groß mit Doppelbetten, reichen gut für die kurzen Aufenthalte in der Kabine aus. Zur Ausstattung gehören u.a. Flachbildschirm, Safe, Handtücher, auch Badehandtücher und Fön. Das Bad, mit bodengleicher Dusche und praktischer, ausziehbarer Wäscheleine, bietet genügend Ablageflächen.
Hauptaufenthaltsorte an Bord sind das Restaurant (Salon) und ein größerer Aufenthaltsbereich für die Passagiere im Heck. Per Treppe (das Schiff ist nicht barrierefrei) gelangt man auf das Oberdeck der „MS Princess“ mit großzügigem Sonnendeck, zum Teil überdacht, ausreichender Anzahl an Liegen sowie einem Whirlpool und natürlich einer Bar.

Branimir, der Servicmitarbeiter für die Bar auf dem Sonnendeck, wird per Klingel (ring for a drink) geordert. Er muss dann von der Bar im Salon auf das Oberdeck spurten, um die Bestellungen aufzunehmen. Und da wären wir bei der Crew des Motorschiffes. Insgesamt neun Leute  sorgen rund um die Uhr für Sicherheit und Wohlbefinden. Kapitän Marjo Novaković leitet den nautischen und technischen Bereich. Als Maschinist arbeitet Ante, als Matrose Petar. Tochter Marietta sorgt sich als Managerin und gute Seele um die Gästebetreuung, auch im Service oder im See-Krankheitsfall. Zusätzlich verantwortet Branimir den Service für das Restaurant und die Bar. Hausdame ist Marina, übrigens die Schwester von Marjo und in der Küche arbeiten Borna und Roko, mit, ja, Vilma zusammen.  

Crew und Passagiere

Ein perfektes, familiäres Crew-Zusammenspiel, das eine angenehme Atmosphäre auf dem Schiff verbreitet. Diese gute  Stimmung überträgt sich ebenfalls auf die Passagiere, die unterschiedlicher nicht sein können: Jüngere und ältere Paare befindet sich unter den Mitreisenden. Einige haben bereits begeistert die nördliche Kroatien-Tour von Trogir in Richtung Zadar mit der „MS Princess“ unternommen, ein Pärchen ergänzt die Nord-Tour nach dieser Reise. Benjamin und Diana aus Berlin verbringen hier an Bord sogar ihre Hochzeitreise. Das Wohlgefühl unter den Mitreisenden passte – wird sich am Ende der Reise herausstellen. Aber jetzt erwartet die gerade neu formierte Reisegesellschaft das spannende See-Abenteuer: acht Tage Kroatische Inseln und Küste Dalmatiens.

Weitere Infos: https://www.nicko-cruises.de/

Artikelfoto: Sonnenaufgang in Dalmatien, ©ber