AktuellesBücher

Wintertanz mit Rudel

Die Frankfurter Buchmesse naht. Jedes Jahr begrüßt sie ein anderes Land als Ehrengast. In diesem Jahr, vom 16.-21. Oktober 2019, wird sich Norwegen als Gastland mit seiner Literatur und Kunst präsentieren. Auch mit dem Buch von Marit Beate Kasin “Wintertanz”. Hundeschlitten zu fahren ist ein Traum von vielen Menschen. Mit einem Hundegespann durch die unberührte Landschaft des Nordens zu ziehen, idealerweise bei Nordlichtern, fernab der Alltagshektik um Eins zu sein mit der Natur, den Schlittenhunden und sich selbst.

Marit Beate Kasin, Wintertanz, Foto: ©Dominik Fleischmann

Aber Marit Beate Kasin fährt Finnmarksløpet, Europas längstes Hunderennen.
Bereits  der
Untertitel des Buches verweist auf einen Inhalt, der mehr beschreibt, als eine idyllische Hundeschlittenfahrt. “Mein Rudel, ich und das härteste Rennen unseres Lebens” sagt sie und berichtet von ihrem Leben als Hundeschlittenführerin. Es war ihr Traum, Hundeschlitten zu fahren. Sie schreibt vom Erlernen, ein Gespann zu fahren, vom langen und harten Training für 14 Hunde und den Führer sowie der mentalen und körperlichen Stärke, die es braucht, um Rennen wie den Finnmark-Lauf zu fahren. Der Finnmark-Lauf ist das wohl härteste Rennen, das es in Norwegen gibt. 1000 Kilometer müssen bei Schnee und Eis bezwungen werden. Schmerzen und totale Erschöpfung sind hier Begleiter. Das Rennen kostet aber nicht nur Nervenstärke, Geduld und Ausdauer. Die Sportlerin und Autorin spricht auch ehrlich über die realen Kosten für Hunde, Ausrüstung und Rennen. Und allem zum Trotz lebt Marit Beate Kasin zusammen mit ihrer Lebensgefährtin ihren Traum: „Unsere Währung ist das Glück im Alltag, und das ist viel mehr wert als alles Geld.“

Cover Wintertanz, DuMont-Reiseverlag

Es ist eine ehrliche Geschichte einer einzigartigen Beziehung zwischen einer naturverbundenen Frau und Sportlerin mit ihren vierbeinigen Gefährten. Es ist auch eine Beschreibung einer Lebensetappe der Autorin, die Natur, Mensch und Tier auf eine ganz besondere Weise verbindet.

Marit Beate Kasin: Wintertanz – Mein Rudel, ich und das härteste Rennen unseres Lebens, 2019,  www.dumontreise.de

 

Artikelfoto: Marit Beate Kasins: Wintertanz, Foto: ©Dominik Fleischmann, Fotos: ©Dominik Fleischmann