AktuellesKostprobenRestaurants

Restaurants und Pistazien

Vielleicht haben es doch Viele verpasst, das erste Berliner Pistachio Street Food Festival auf dem Gleisdreieck mit seinen internationalen und kulinarischen Highlights. All diejenigen hatten dann wirklich Pech und musten auf Juwelenreis mit Pistazien und Mandeln, Pistazien-Pasticciotto, vegane Burritos mit Pistazien, Panzerotto mit Rübengrün, Pistazien-Gnocchi und, und und… verzichten.

Allein das war schon eine großartige Idee, die Pistazie in den Mittelpunkt von Köstlichkeiten zu rücken bzw. zu einem Teil von ihnen zu machen. Ganz gleich ob herzhaft oder süß, alles rund um die Pistazie in konzentrierter Form auf einem Festivl anzubieten. Es war ein gelungener Mix interntionaler Pistzzien-Köstlichkeiten. Das Resumee:  eine tolle Stimmung, bei tollem Wetter und tollen Gaumenfreuden.

Jedenfalls können größtenteils die am Festival beteiligten Gastronomen und Restaurants  in Berlin indoor besucht werden. Bei den Food Trucks sollte man auf Events achten, auf denen sie dabei sind und sich dann an ihren Ständen rundum kulinarisch verwöhnen lassen.

Mit dabei waren u.a. die Pistazien-Koch-Künstler mit folgenden Food Trucks oder aus den  Retaurants:

  1. Trattoria Luna – Restaurant und Pizzeria in der Gotenstr. 18, 10829 Berlin
    Produkte: verschiedene Pizza-Sorten mit Pistazien
  1. Paisà – Truck auf verschiedenen Events und Festivals
    Produkte: Pasta Carbonara mit Pistazien und Pasta mit Pistazienpesto
  1. Tehran021 – Truck auf verschiedenen Events und Festivals
    Produkte: Juwelenreis mit Pistazien und Mandeln, Sholehzard (persische Safran-Reispudding mit Pistazien und Mandeln)
  2. La Frisa Fra – Stand aus Frankfurt
    Produkte: Frisella mit Kirschtomaten, Käse und gehackten Pistazien, Rustico mit Pistaziencreme, Orecchiette mit Kirschtomaten, Burrata und gehackten Pistazien, Pittule mit Pistaziensoße, Pistazien-Pasticciotto (apulische Süßigkeiten)
  1. Burritos – jeden Sonntag im Mauerpark
    Produkte: Klassische, vegetarische und vegane Burritos mit Pistazien
  1. Mammafiore – Verkäufer italienischer Produkte im Ausland
    Produkte: Pistaziencreme, Pistazienpesto, Pistazien-Patè, gehackte Pistazien, alles aus der sizilianischen Firma Marullo
  1. MedEATerranean Trip – Restaurant in der Gabriel-Max-Str. 19, 10245 Berlin
    Produkte: Pistazien-Gnocchi, Pistazien-Bouletten, Pistazien-Focaccia, Oktopus Burger mit Pistaziensoße im Pistazienbrot, kleine neapolitanische Süßigkeiten mit Pistazien
  1. Lemon Feinkost – Restaurant in der Wühlischstr. 17, 10245 Berlin
    Produkte: Pistazien-Baklava, Mafruka (typisches libanesisches Dessert mit gehackten Pistazien), Wraps mit Pistazienpaste
  1. Duo Sicilian Ice Cream – Eisdiele in der Skalitzer Str. 82, 10997 Berlin
    Produkte: Eis, Granita, Pistaziencreme, Pistazienpesto, kleine Pistazien-Cannoli, Pistazienpaste, Pistazientorte
  1. Zum Heiligen Teufel – Restaurant in der Lübbener Str. 23, 10997 Berlin
    Produkte: Panzerotto mit Mortadella, Mozzarella und Pistazien, Panzerotto mit Rübengrün, Sardinen und Pistazien, klassischer Panzerotto

    Am Stand Kuchen von Gaia werden die Cannoli mit Pistaziencreme gefüllt. Foto©: gab
  1. Kuchen von Gaia – Markthalle IX und jeden Samstag auf dem Boxhagener Platz-Markt
    Produkte: Pistazien-Cannoli
  2. Manifestaurant – Stand auf verschiedenen Events und Festivals
    Produkte: Gegrillte Garnelen mit Pommes und Pistaziensoße, Sandwiches mit gegrilltem Fisch und Pistaziensoße

Und wer wollte, versorgte sich für den Genuss at home z.B. mit länger haltbaren, verschiedensten Pistazien-Speisen , Pistaziencremes oder Pistazien-Pestos.
Nach so einem gelungenen Pistachio Street Food Festival erwartet man das nächste voller Vorfreude.

 

 

Artikelfoto Pistazien-Baklava, Fotos: Ernst Ulrich